Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30-04-2008, 21:41
Benutzerbild von Tao-te-king
Tao-te-king Tao-te-king ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: 3 verschiedene die jedoch mit HERZ, VERSTAND, WILLE

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
Hast Du das schriftlich ausgearbeitet ? Würde da gerne einen Blick drauf werfen.
Gerne auch per PN.
Ich bin noch nicht soweit dass ich dir etwas konkretes senden oder hier schreiben könnte. Muss zuerst noch einige Absprachen mit der besagten Therapeutin machen, weil eben SIE die Therapeutin ist und ich nicht . Und erst wenn SIE sagt ok so ist es gut dann kann/will ich loslegen.
Das Grundkonzept wie du ja weist ist nicht eine "normale" SV Gruppe, es ist daher nicht einfach die einzelnen Themen durch zuarbeiten (à là nimm die Pratze da und du schlägst rein). Weil immer wieder zwischendurch (je nach Teilnehmerin) unterstützende Behandlungen anstehen könnten, oder sogar durch starke wieder hervorgerufene Momente sogar ein Unterbruch stattfindet.

Was ich jetzt in groben Zügen schreiben kann sind die Hauptthemen. Diese müssen aber alle noch in den Einzelheiten ausgearbeitet werden.

1. Kennen lernen der Teilnehmerinnen (ich sie und sie sich gegenseitig) Vertrauen für einender entwickeln. Sprechen, Kreisübungen z.B die fallende Person auffangen etc.

2. Vertrauen stärken und langsam das eigene Körpergefühl und Selbstvertrauen wieder finden. Stimmenschulung, ich kann, darf, muss, auch mal laut sprechen etc. kleine Situationen (mit der Stimme lösbar) durchgehen um noch altes hervorzurufen damit die Therapeutin dies in Ihre Arbeit aufnehmen kann (natürlich ist gerade dieses ein noch sehr unausgearbeitetes Thema und sehr heikel). Damit die Teilnehmerinnen so richtig aus sich heraus kommen habe ich mir gedacht dass hier mit neutralen Masken gearbeitet wird, um den "ich bin doch nicht auf mein gegenüber wütend" Effekt zu verhindern. Als Abschluss bis hierher soll ein kleiner Bruchtest durchgeführt werden als Motivation für den neuen Weg nach vorne. Selbstbestätigung/behauptung.

Du siehst es sind wirklich nur erst die Hauptthemen...

3. Danach erst mit ganz einfachen Situationssabläufen beginnen. Hauptsächlich soll hier die Gefahreneinschätzung und das richtige oder der Situation angepasste Handeln im Vordergrund stehen. Dies natürlich in Verbindung mit der Stimme und dem Stand der einzelnen Teilnehmerin.

4. Dann erst wird das Level erhöht. Im Sinn habe ich hier direkt (da es ja eben keine normale SV Gruppe ist) wenn möglich in der Gruppe die einzelnen Geschehnisse durch zugehen, weiteres stärken des Gruppengefühles und alle lernen aus dem Schicksal. Wenn die einzelnen Teilnehmerinnen damit einverstanden sind vorausgesetzt. Auch soll hier jeweils der einzelnen Teilnehmerin eine für SIE durchführbare ihrem Stand entsprechende Technik vermittelt werden. Diese Technik wird dann in der Gruppe erlernt.

5. Bis dahin sollen die Techniken der einzelnen Teilnehmerinnen die Basis bilden, damit eine kleine Prüfung entsteht. Dadurch soll das neue Selbstvertrauen, Stärkegefühl, Gruppenzusammenhalt etc. weiter gefestigt werden.

6. Und erst jetzt denke ich ist es an der Zeit mit dem eigentlichen Schlägen Tritten, Hilfsmittel usw. zu beginnen. Dies natürlich auch ausgelegt auf die Möglichkeiten der einzelnen Teilnehmerin.

Du siehst es ist noch nicht viel, aber noch viel Arbeit. Aus diesem Grunde hoffe ich ist es mir möglich dieses Jahr überhaupt zu beginnen.