Zitat:
Zitat von Der Stille Hallo!
Nun ich kann nur für mich sprechen. Also bei uns heißen sie Chi Kung 1-6. Aber das nur so neben bei. |
Das bedeutet ? Warum 6 ?
Zitat:
|
Ich konzentreire mich abgesehen davon die Haltung korrekt zu machen immer auf ein Teil speziell z.B. Armspirale; Rückenhaltung; Atmung; Schulter usw. Sinn und zweck für mich ist es dann dieses Teil dann bewußt zu beobachten, zu korigieren damit ich den Fluß des Chi weder blokiere noch verschwende.
|
Was bedeutet denn Arm Spirale ? Also Spirale ist mir in andere Hinsicht bekannt aber in dem Zusammenhang nicht
Zitat:
Zitat von Pu Bär Das Qi folgt deiner Konzentration. Konzentrier dich auf ein Dantien deiner Wahl und das QI wird dorthin strömen. Je gezielter du dort hindenkst, desto stärker der Qi Fluß.
Jedoch der Weise: Konzentrier dich nicht auf den Qi Fluß selbst, der gerät sonst ins Stocken.
"mind moves qi. qi moves body." |
Alle Konzentrationen auf die verschiedenen Dan Tiens bringen die selben Ergebnisse ?
Zitat:
Zitat von bluemonkey Da man normalerweise die Absicht hat, die Energie nach unten zu bringen, würde ich empfehlen, mit dem unteren Dantian zu arbeiten.
Dann auch eher im Sinn von den Geist im Dantian "ruhen zu lassen", als sich aktiv darauf zu konzentrieren.
Oder auch mit dem Gefühlsbild, den gesamten Körper auf Dantian auszurichten.
Wenn man sich im Qi-Gong schon etwas Körpergefühl erarbeitet hat, dann wird nach meiner Erfahrung eine Konzentration auf das untere Dantian das Qi im ganzen Körper zum Fließen bringen, ohne dass man weiter etwas tun muss.
Das mach ich aber eher im Sitzen.  |
Ja das kenne ich, also die Zirkulierung , ist sogar Stellenweise so das ich dadurch zu zittern anfange.
Aber warum aufs unter Dan Tien ? So eine Art Erdung ?
Viele grüße,
iron