Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-05-2008, 07:37
senz senz ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: karate- do

Registrierungsdatum: 08.04.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Helian Beitrag anzeigen
Hallo,

soweit ich weiß bedeutet Sifu in etwa "väterlicher Lehrer". Wenn man einen Sifu hat, ist dieser also der Vater dieser Kungfu-Familie. Es gibt dann noch Sihings usw. Nun habe ich mal gehört, dass man nur einen Sifu haben kann. Und zwar für immer. Dies bedeutet dann wohl auch, dass man nur einer (Kungfu)Familie angehören kann. Stimmt das?

Nochmal: ich sehe das auf einen Kungfustil bezogen noch ein, aber wie ist das wenn man verschiedene Stile trainiert (hat)?

Habt ihr schonmal davon gehört? Wie ist das in China? Wird man dann aus der "Familie" ausgeschlossen, wenn man den Stil wechselt?
wenn du einen lehrer hast bei dem du das gefühl hast, alles lernen zu können,warum solltest du ihn wechseln? diese frage sollte sich dein lehrer als erstes stellen und sich fragen, ob er dir alles beibringen kann. wenn nicht ist es dein gutes recht zu gehen. wenn ein lehrer dir alle fragen beantworten kann,die du beantwortet haben willst, hättest du dann den drang noch woanders hinzugehen? du suchst dir doch auch nur ne andere frau weil du bei der einen etwas vermisst. also alles legitim. wenn du den drang hast einen anderen lehrer noch aufzusuchen, kann ich das in der heutigen zeit sehr gut nachvollziehen, da es kaum noch lehrer gibt, die den schülern ihre fragen beantworten können.