Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-05-2008, 08:39
Benutzerbild von tsange
tsange tsange ist gerade online
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von senz Beitrag anzeigen
der einzige unterschied zwischen dem geschriebenen von dem herrn und mir liegt nicht in der beschreibung des umgangs mit den gefühlen.
ich denke schon, dass der wesentliche unterschied im zugang liegt, während das ergebnis ähnlich sein mag.

wenn ich eine möglichkeit kriege, potentiell gefährliche gegner frühzeitig wahrzunehmen und ihre aktionen vorauszukennen, bin ich natürlich hochinteressiert.
wenn allerdings der preis dafür höher ist als der voraussichtliche gewinn, lass ich die finger davon.

wenn ich z.b. in einer festung wie in einem gefägnis wohne, um 100%ig gegen einbrüche und gewalttäter geschützt zu sein, bin ich zwar geschützt, aber was schütze ich da noch an lebensqualität? also ziehe ich es vor, in einer normalen wohnung zu leben und hinauszugehen, wann es mir passt, und mit einem geringen risiko zu leben, dass mir vielleicht mal ein dachziegel auf den kopf fällt oder mir ein rabiater zeitgenosse über den weg läuft.

vielleicht funktioniert deine methode. vielleicht ist sie sinnvoll in gegenden, wo man an jeder ecke um sein leben fürchten muss. in einer solchen gegend möchte ich aber nicht leben, auch nicht, wenn ich in der lage wäre, täglich drei bösewichter plattzumachen.

wenn ich hingegen anekdoten von taiji-leuten höre, die im schlaf einen angriff abwehren konnten oder einem wütenden tier so selbstverständlich ausweichen konnten, dass sie jederzeit gut geschützt waren, und zwar nicht durch horrorszenarien und grenzerfahrungen, sondern durch gutes, reguläres taiji-training - also durch das, was die kampfkunst (oder lebenskunst) ausmacht, die ich lerne und die auch ohne diesen zusatzbonus an hellsichtigkeit für mich rasend spannend und erstrebenswert ist - ist das für mich reines win-win.
was immer sich zusätzlich an hellsichtigen selbstschutzfähigkeiten daraus entwickelt oder nicht: ich habe jetzt schon viel nutzen und kriege laufend weiteren nutzen dazu. dieses lernen macht mir freude und bereichert mein leben. das ist ganz was anderes, als jahrelang etwas nur durchzustehen, um zum schluss möglicherweise irgendein ergebnis (mit nicht größerer wahrscheinlichkeit) zu erhalten.

ich schätze, den leuten mit einer anderen kampfkunst geht es da recht ähnlich wie mir. auch sie lernen sich zunehmend besser zu schützen, auch vor unerwarteten angriffen aus dem nichts, indem sie etwas üben und lernen, an dem sie freude haben und das sie hier und jetzt als bereicherung erleben.