Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-05-2008, 09:28
Benutzerbild von bluemonkey
bluemonkey bluemonkey ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Krankengymnastik

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
Naja ist halt das Gegenstück zu den Buddhas, die Taos. Man sagt ja das die Buddhas in ihre eigene Welt gehen und die das Tao erreicht haben bis in die Ewigkeit auf der Erde wandeln.
"Offen und weit, und nirgendwo etwas Heiliges zu finden"

Zitat:
Also wenn man es korrekt nimmt ist man durchläßiger und das Qi kann freier fließen und daran arbeiten Blockaden zu sprengen.
Das hört sich so nach Nierensteinzertrümmerung oder Rohrreinigung mit Überdruck an.
Die Blockaden sind IMHO eher durch Gewebeverdichtung festgehaltenes Chi.
Löse ich das Gewebe, schaffe ich Raum, dann kann das Chi frei fließen.
Kein Überduck, keine Trümmer, nur Loslassen, Raum schaffen.
Wenn ich stehe, habe ich manchmal das Gefühl, ich verflüssige meinen Körper.
("become like Water, my Friend").
Bei sehr intensivem Stehen kann dass auch schon mal das Gefühl des Schmelzens von Blockaden in einem Hochofen sein.

"Das Chi dringt in die Knochen" meint, so wurde mir gesagt, dass das im Knochen gebundene Chi durch tiefgreifende Lösungsprozessen frei wird.

Ist der Körper auf diese Weise geöffnet (keine Leitungen, sondern allgemein durchlässig) dann kann sich das Chi frei in ihm bewegen, alles ist verbunden.
Schnelle Energie-Verdichtungen und -Verdünnungen sind möglich (Wechsel von Yin und Yang / Umbau von Kraftpfaden).
Da Chi die Verbindung von Geist zu Körper darstellt, ist die Wahrnehmung und Feinausteuerung stark verbessert.

Das damit korrelierte Gefühl ist eher leicht, gelöst und durchlässig, nicht stark/Überdruck/aufgepumpt (solche Gefühle deuten auf Blockaden hin).
Für den Gegner fühlt es sich trotzdem sehr stark an.

Zitat:
Diese Übertragung ist soweit hergeholt aber nicht. Was meinst du warum man nach extrem viel Training so jung ausschaut ? Das mit dem Urkind ist eine Beschreibung wie viele Parrallen die sich so auch in buddhistisch angehauchter Kultivierung finden lassen.

Naja die üblichen Verdächtigen (Scheinmeister?) sehen jetzt nicht gerade wie Teenager aus.
Oder von wem sprichts Du?

Natürlich wirkt eine durch Lösungsprozesse verbesserte Durchsaftung (@Tsange:) straffer und rosiger als jemand, der verkrampf und vertrocknet ist.

Der innere Embryo ist für mich ein Bild für das allmähliche Entwickeln
neuer Gewohnheiten und neuer Körperstruktur.

Das Magische ist das Gewöhnliche

Geändert von bluemonkey (01-05-2008 um 09:35 Uhr).