Zitat:
Zitat von tsange ich denke schon, dass der wesentliche unterschied im zugang liegt, während das ergebnis ähnlich sein mag.
wenn ich eine möglichkeit kriege, potentiell gefährliche gegner frühzeitig wahrzunehmen und ihre aktionen vorauszukennen, bin ich natürlich hochinteressiert.
wenn allerdings der preis dafür höher ist als der voraussichtliche gewinn, lass ich die finger davon.
wenn ich z.b. in einer festung wie in einem gefägnis wohne, um 100%ig gegen einbrüche und gewalttäter geschützt zu sein, bin ich zwar geschützt, aber was schütze ich da noch an lebensqualität? also ziehe ich es vor, in einer normalen wohnung zu leben und hinauszugehen, wann es mir passt, und mit einem geringen risiko zu leben, dass mir vielleicht mal ein dachziegel auf den kopf fällt oder mir ein rabiater zeitgenosse über den weg läuft.
vielleicht funktioniert deine methode. vielleicht ist sie sinnvoll in gegenden, wo man an jeder ecke um sein leben fürchten muss. in einer solchen gegend möchte ich aber nicht leben, auch nicht, wenn ich in der lage wäre, täglich drei bösewichter plattzumachen.
wenn ich hingegen anekdoten von taiji-leuten höre, die im schlaf einen angriff abwehren konnten oder einem wütenden tier so selbstverständlich ausweichen konnten, dass sie jederzeit gut geschützt waren, und zwar nicht durch horrorszenarien und grenzerfahrungen, sondern durch gutes, reguläres taiji-training - also durch das, was die kampfkunst (oder lebenskunst) ausmacht, die ich lerne und die auch ohne diesen zusatzbonus an hellsichtigkeit für mich rasend spannend und erstrebenswert ist - ist das für mich reines win-win.
was immer sich zusätzlich an hellsichtigen selbstschutzfähigkeiten daraus entwickelt oder nicht: ich habe jetzt schon viel nutzen und kriege laufend weiteren nutzen dazu. dieses lernen macht mir freude und bereichert mein leben. das ist ganz was anderes, als jahrelang etwas nur durchzustehen, um zum schluss möglicherweise irgendein ergebnis (mit nicht größerer wahrscheinlichkeit) zu erhalten.
ich schätze, den leuten mit einer anderen kampfkunst geht es da recht ähnlich wie mir. auch sie lernen sich zunehmend besser zu schützen, auch vor unerwarteten angriffen aus dem nichts, indem sie etwas üben und lernen, an dem sie freude haben und das sie hier und jetzt als bereicherung erleben. |
ich gebe dir völlig recht,wenn du es so schreibst. wie gesagt, sehe ich in allem eine existenzberechtigung was existiert, sonst würde es nicht existieren. daher auch die entwicklung der sogenannten kampfkünste oder auch sport. sie ist völlig richtig, da so ein gewisser teil der alten kampfkünste der masse auch zugänglich wird. so wie du denkst, denkt der allermeiste teil der heutigen kampfsportler und es ist ok so.
ich selber habe nie mit einer kampfkunst angefangen, um mich verteidigen zu können. sondern ich wollte wissen was an den alten legenden dran ist und wenn etwas dran wäre,wollte ich es erlernen. nicht um jemandem zu imponieren, ich wollte es wissen. ich musste auch lange suchen und habe schnell gemerkt dass mir das sport-karate nicht das bieten konnte. also hab ich weitergesucht und fand eine kleine gruppe, die eben etwas anders trainierten. bis dahin war es das beste was ich finden konnte und später ergab sich eben mehr daraus, nicht nur das übliche verständnis von kampfkunst.
ich habe übrigens im thema wingtsun,taiji usw. eure beiträge gelesen. ich verstehe eins nicht. euch schmeisst man da irgendwelche nichtverständlichen chinesischen worte um die ohren und dann reimt ihr euch da etwas daraufhin zusammen. warum kann euch euer lehrer nicht erklären oder besser- zeigen, was chi ist. natürlich kann man die energie nicht sichtbar machen- aber seine ergebnisse. statt dessen macht sich jeder eine andere vorstellung von chi. und jetzt stell dir vor, dass das schon seit ein paar sagen wir jahrzehnten so geht,um nicht zu übertreiben. was lernt ihr da eigentlich noch?
auch der hr. aus dem beitrag hat noch nicht alles gefunden was möglich ist,und was ursprünglich als chi bezeichnet wurde. das was er macht, hast du übrigens richtig
erkannt, läuft über die ausstrahlung des gegenübers,du hast es aura genannt, ich nenne es ätherkörper. man sagt, es sei feinstoffliche materie, was durchaus aus sicht der heutigen wissenschaft irgendwelche wellen sein könnten,die der körper aussendet. was auch immer- es ist und sorgt dafür, dass es funktioniert. wenn du irgendwo in der öffentlichkeit rumstehst und hast nichts bestimmtes zu tun, bekommst du sofort ein komisches gefühl,wenn dir jemand in dein privates umfeld kommt. auch wenn physisch keinerlei kontakt da ist. das ist übrigens auch in der verkaufslehre schon anerkannt, dass jeder ein privates umfeld hat,in das man möglichst nicht treten sollten.
so wie ich es aus dem taiji oder auch wingtsun kenne, ist dort ständig ein kontakt zum gegner da. daher ist es relativ einfach auch zu erlernen mit einiger routine selbstverständlich. hier wird jedoch ein eingreifen der mentalebene oder auch der kosmischen energie nicht erfordert. die information wird über den ätherkörper wahrgenommen und darauf erfolgt die reaktion. hastdu gewusst, dass der ätherkörper sich in extremen gefühlszuständen vergrößert und damit schon ein weiteres umfeld wahrnehmbar wird? das auch eine erklärung für meine art diese fähigkeiten zu erlernen. aber wie gesagt
mich würde an eurer stelle stutzig machen, warum das chi ausgerechnet von der ausstrahlung kommen sollte. es wird doch immer gesagt- es kommt von innen.
auch eine stauung und das ganze bramborium und es muss da gelagert werden usw. ist doch unlogisch. wenn ihr aus der kosmischen energie besteht wie alle pflanzen und tiere oder auch steine. warum sollte sie dann nur lokal vorhanden sein? was soll dann der rest sein?
und wenn alles aus einem besteht, eine gleiche basis hat, warum soll dann keine verbindung auf dieser basis da sein?
das alles hat mal den grundstein des buddhismus gebildet, der dann im zen buddhismus noch weiterentwickelt wurde, woraus irgendwann später die sogenannte harte arbeit entwickelt wurde und erst aus der notwendigkeit sind spezielle arten von kampfkünsten entstanden, die dann im laufe der zeit leider ihren ursprung verloren hatten.
ich habe es bereits all die antworten auf eure fragen geschrieben und wurde dafür ausgelacht.
und was die zielsetzung des ganzen ist, dieser qualen wie ihr es beschreibt- sage ich nur eins: die kampfkunst ist nur ein weg dahin.
und wer will das schon wissen
so das wars jetzt zum thema endgültig