Zitat:
Zitat von tsange nanu. ich dachte irgendwie, dass die verstopften qi-flüsse durch schonendere, nach-und-nach erhöhung der flussmenge freigespült werden sollen (und dabei erweitert), und nicht im hauruckverfahren mit hochdruckspülung oder saugglocke, bzw. dass überschuss-qi nicht empfehlenswerter sei als mangel-qi. allerdings weiss ich nicht wirklich was darüber, ich hab nur hie und da was darüber gelesen und mir vermutlich selektiv das gemerkt, was ich in dem moment gerade lustig fand. |
Ich denke das ganze ist Vergleichbar zu einem Spontanen Kundaliniausbruch wenn dir das ein Begriff ist.
Zitat:
|
da gabs auch so eine knochen- und markreinigungsgeschichte, wo man das qi mitten durch den wirbelsäulenkanal durchlaufen lässt und davon extrem langlebig werden soll, aber die methode wurde nur empfohlen für leute, die als einsiedler und auf spirituell sehr hohem level leben.
|
Minimum für den Ausführenden
Zitat:
Zitat von bluemonkey "Offen und weit, und nirgendwo etwas Heiliges zu finden"  |
Zitat:
Das hört sich so nach Nierensteinzertrümmerung oder Rohrreinigung mit Überdruck an.
Die Blockaden sind IMHO eher durch Gewebeverdichtung festgehaltenes Chi.
Löse ich das Gewebe, schaffe ich Raum, dann kann das Chi frei fließen.
|
Das ist eine Mischung du kannst Blockaden im deinem Geist haben die deinen Körper behindern,aber auch Blockaden in deinem Körper haben die deinen Geist behindern. Beides bedingt einander.
Zitat:
|
Kein Überduck, keine Trümmer, nur Loslassen, Raum schaffen.
|
Naja Überdruck kann ja nur kommen wenn da durch was hartnäckiges sich durchgearbeitet werden muss. Da kommt ja dein Punkt Loslassen.
Zitat:
Naja die üblichen Verdächtigen (Scheinmeister? ) sehen jetzt nicht gerade wie Teenager aus.
Oder von wem sprichts Du?
|
Ich kenn ja eure Meister nicht

Ich weiß nicht ob jemand der bereits viel trainiert hat damit gleich ein Meister ist, ich weiß das aus diesem Training ein hohes eigenes Vermögen(Energie) resultiert. Kann man dieses Vermögen regelmäßig gesammelt halten, sieht man markant jünger aus.
Zitat:
Natürlich wirkt eine durch Lösungsprozesse verbesserte Durchsaftung (@Tsange: ) straffer und rosiger als jemand, der verkrampf und vertrocknet ist.
|
Ja so kann man es auch nennen. Ist mir zb bei den Leuten von der Intensivausbildung im WuDang Pai aufgefallen.
Zitat:
Der innere Embryo ist für mich ein Bild für das allmähliche Entwickeln
neuer Gewohnheiten und neuer Körperstruktur.
|
Für mich ist ist es ein Bild von einer Entwicklung wo Erfahrung nicht mehr als Körperliches Alter interpretiert und die Sicht auf die Welt zum wesentlichen zurückkehrt.
Zitat:
Das Magische ist das Gewöhnliche |
Das ist eine Sache von welcher Seite man in den Spiegel schaut
Aber wir verlassen das Topic. Also in den meißten Systemen wird nur das konzentrieren auf das untere Dan Tien praktiziert ?
Viele grüße,
iron