Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-05-2008, 21:08
Benutzerbild von miskotty
miskotty miskotty ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: kungfu im ehrwürdigen nacktmullstil/geheimnissvoller ewto superkämpfer

Registrierungsdatum: 24.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von KK-anfänger Beitrag anzeigen
Hallo

Ich hab vor etlichen Jahren mal Wing Tsun trainiert in der EWTO. Ich würd gern wieder WT/WC lernen aber mich kotzen einfach die Formen an. Ich hab eine grosse Abneigung gegen alle Arten Formen.

Deshalb meine Frage: Wisst ihr wo man die WC/WT-Techniken lernen kann ohne die Formen lernen zu müssen? Formen sind doch im Kampf nutzlos; soweit ich verstanden habe, sind sie doch nur ein Hilfsmittel. Sie sollen dazu dienen, die Techniken zunächst abstrackt zu einzuüben. Ich kann mir aber vorstellen, dass man die Techniken auch richtig ausführen lernen kann, wenn man sie von Anfang an in Partnerübungen, im Angreifer-Verteidiger-Spiel lernt

Es gibt ja schliesslich auch SV-Hybridstile in die viele WC/WT-Techniken eingeflossen sind, und wo es auch keine Formen gibt.

Chi-Sao ist doch auch nur so ein Hilfsmittel. Könnte man die Reflexe nicht auch antrainieren, wenn man von Anfang an nur realistisches Kampf- bzw SV-Training macht?

Grüsse
da solltest du so nen hybrid system suchen... halte ich für besser geeignet. ich kenn jetzt kein wt ganz ohne form