puuuuuhhhh hab mir grad die ganzen 12 seiten durchgelesen, ganz schön anstrengend
ich geb mal meinen senf dazu,
eins vorweg, ich mag judo und finde gerade diese kampfkunst wird oft unterschätzt, aber für mich wär das nix, was aber nich am judo selbst liegt sondern an den so oft erwähnten regelwerk von den wettkämpfen liegt.
hab schon ein paar mal das vergnügen gehabt mit judokas zu rollen, zuletzt mit nem jungen schwarzgurt, also von den würfen her sind sie auf jedenfall vielfältiger als die meissten
bjj-ler, am boden siehts wieder anders aus,
ju jutsu kenn ich leider nur von ein paar videos, kann halt da net viel dazu sagen....
aber was einige leute hier schreiben is echt der hammer....
@shining,
ich weiss nicht ob du es mittlerweile kapiert hast oder nicht,
bjj und
mma sind NICHT das gleiche
-
bjj:
KEINE schläge, weder mit der hand noch mit den beinen, es wird mit gi gekämpft, der genauso wie im judo bestimmte kriterien erfüllen muss.
-
mma (freefight, vale tudo....):
schläge sind erlaubt, egal ob faust, ellbogen, knie, fuss usw.
meistens ohne gi (gibt allerdings auch ausnahmen)
natürlich gibt es viele
bjj-leute die im
mma kämpfen, aber auch ehemalige boxer, kickboxer, muay thai-fighter usw.
trotzdem setzt du boxen, kickboxen usw. nicht mit
mma gleich,
warum machst du das dann mit
bjj??
zu den ähnlichkeiten zwischen
bjj und judo/ju-jutsu:
klar gibt es ähnlichkeiten, und das nicht zu knapp, ABER diese ähnlichkeiten beziehen sich NUR nur auf einige techniken,
was
bjj so anders macht, sind nicht super geheime techniken, sondern der, hier kurz angesprochene "Flow" , was im judo oder
jj nicht in der form vorzufinden ist,
es sind die bewegungen, diese flüssigkeit der bewegungen, man kanns leider nicht in worte beschreiben, und mit sicherheit nicht auf bilder in nem buch drucken

man sollte es eigentlich am eigenen leib spüren.
was noch ein riesen UNTERSCHIED ist sind die positionen, gibt es im judo folgende positionen und werden diese auch trainiert??:
-guard
-halfguard
-de-la-riva-guard
-butterfly-guard
-open guard
- x-guard
-octupus-guard
-turtle
- usw. usw.
gibs nicht??
gibs folgende techniken?:
-gogoplata (is ne omoplata-variation)
-bananasplit
-reverse-triangel
-usw usw.
nein, gibs auch nicht??? das ist es eben!!
bevor hier einige mir unterstellen ich würde judo/
jj schlecht reden, es geht mir um folgendes:
diese ganzen positionen und techniken, gabs früher im
bjj nähmlich auch NICHT!!! sie kamen erst später und nach und nach.....
merkt ihr worauf ich hinaus will??
in gegensatz zu judo (ist auf keinen fall abwertend gemeint) kommen imm
bjj immer neue techniken und positionen hinzu, und nicht weil sich jemand denkt es wär cool sowas "neu zu erfinden"
es entwickelt sich halt bei bestimmten personen so durch die sparrings und den wettkämpfe, und wird meistens von diesen personen bis ins kleinste detail perfektioniert,
siehe ricardo de la riva der die "de-la-riva guard" entwickelt hat, oder marcelo garcia der die x-guard in ein kunstwerk (ja ich weiss, bin ein fanboy

) verwandelt hat,
oder eduardo telles, der reihenweise leute submittet hat aus einer der wohl beschissenste positionen im
bjj, aus der turtle-bewegung......und der auch noch die octupus guard entwickelt hat.....
bjj ist nicht "ein in sich geschlossene system" wo nix neues reinkommt, wie in den traditionellen systeme, damit meine ich nicht nur die japanischen, hab selber lange zeit taekwondo betrieben, da wars genauso.
nein es entwickelt sich ständig weiter, ein system das immer in bewegung bleibt,
deshalb sehen die kämpe im
bjj heute auch anders aus als noch vor 10, 15, oder 20 jahre....
zu den gracies:
man kann sagen was man will, sie lieben oder hassen, aber sie haben die kampfkunstszene revolutioniert, und das muss man anerkennen und dafür haben sie meinen respekt.
sie haben ganz klar lücken aufgezeigt...
klar dass bei den ersten ufc die gegner nicht das gelbe vom ei waren, eigentlich wusste nur royce worauf er sich da eingelassen hatte.
ABER zu behaupten alle kämpfer waren fallobst und der gleichen, ist einfach falsch!! es waren einige gute leute dabei, nur sie wusste einfach nicht worauf sie sich genau eingelassen hatten, trotzdem seh ich persöhnlich alle diese jungs als pioniere an.
was auch total falsch ist, ist dass bei den ersten ufc keine bodenkämpfer mit dabei waren, FALSCH!!!!!
es wurden ein paar erwähnt,
-ken shamrock (shootfighting und pancrase) der eig. alle seine siege am boden erledigte (man denke noch an die szene shamrock vs. pat smith --> heelhook
-remco pardoel (jiu jitsu)
man denke noch an die szene wo er gegen orlando wiet einen wunderschönen hüftwurf ausführte und ihn dann am boden ausknocke.
(mittlerweile selber
bjj-blackbelt unter mestre draculino)
-dan severn (wrestling)
der seine gegner auch alle seine gener am boden finishte, man denke zurück wo er den jungen thaiboxer Anthony Macias durch 2 aufeinanderfolgenden unglaubliche back-suplexe ins land der träume schickte.
und wer wurde vergessen??
-Minoki Ichihara
karate schwarzgurt und immerhin auch judo-schwarzgurt!!!! (wurde so damals vorgestellt)
also zu behaupten dass gar keine grappler dabei waren, ist nicht richtig.
und was haben alle diese bodenkämpfer gemeinsam??
alle wurden sie durch royce submittet, nicht nach punkten gewonnen, nicht nach shiri-entscheidung gewonnen, nein sie wurde klar besiegt, obwohl sie ALLE schwerer waren als royce!
nur fü
rs protokoll, ich bin kein royce-fan (mag seinen style eig. nicht besonders)
aber das sind nunmal die fakten! da kann man noch soviel dran spekulieren....
fakt ist, sie hatte reichlich bodenerfahrung, trotzdem wurden sie klar besiegt (und das von nem
bjj'ler der in
bjj-wettkämpfe eig nie was grosses gerissen hat

)
und nicht durch knockouts sondern, durch submissions, aber warum?? sind doch alles die gleichen techniken, egal ob
jj, judo, shootfighting, pancrase...müssten sie doch alles kennen....
tja..... wahrscheinlich kannten sie die techniken auch
und da wären wir wieder an den punkt wo ich schon sagte, es sind eben nicht nur die techniken warum
bjj sich so dermassen vom judo,
jj usw.unterscheidet
denkt mal drüber nach
was mich aber etwas irritiert ist:
alle reden hier von royce oder rickson, den über man eher reden sollte ist HELIO, er ist der, der
bjj zu dem gemacht hat was es heute ist.
die gracie haben ja wie schon erwähnt von maeda gelernt, aber warum hat gerade helio das
bjj zu dem gemacht was es ist??
naja er MUSSTE es verändern, er musste es seinen gegebenheiten anpassen, er war nicht der der stärkste, noch der grösste und schon gar nicht der schwerste, er wog nie mehr als 65kg....
und er hat es nicht im trockentraining verändert, sondern in vale-tudo-fights (das ursprungs-
mma
)
das
bjj wie wir es heute kennen ist aus dem vale-tudo entstanden und nicht umgekehrt.
zu guter letzt,
es gibt viele judokas,
jj-ka die zum
bjj gewechselt sind oder parallel betreiben, warum fragt ihr nicht diese leute warum sie auch
bjj betreiben, wenn doch "alles fast gleich ist"
ansprechpartner wären z.b.:
Stefan Lechthaler von budocan frankfurt
3. Dan Ju-Jutsu,
JuJutsu-Fachübungsleiter/Trainer C
Fachlizenz Selbstbehauptung/Selbstverteidigung für Frauen
gregor herb von
bjj-freiburg
judo-schwarzgurt
michael haselein präsident vom bjjb
4. dan jiu-jitsu
1.dan judo
ju-jutsu braungurt
hoffe mit meinen beitrag ein wenig klarheit verschafft zu haben, und nicht vergessen, nicht gegeneinander sonder miteinander