Zitat:
|
eins vorweg, ich mag judo und finde gerade diese kampfkunst wird oft unterschätzt, aber für mich wär das nix, was aber nich am judo selbst liegt sondern an den so oft erwähnten regelwerk von den wettkämpfen liegt.
|
stimme ich zu. gerade das regelwerk ist für mich auch der grund, warum ich keine wettkämpfe mehr bestreite.
Zitat:
diese ganzen positionen und techniken, gabs früher im bjj nähmlich auch NICHT!!! sie kamen erst später und nach und nach.....
merkt ihr worauf ich hinaus will??
|
jo, versteh ich schon. allerdings gab und gibt es diese entwicklung auch im judo, da aber eher bei wurftechniken. es gibt immer leute, die aus bestimmten positionen verrückte sachen machen, welche die leute begeistern, das ist keine neuerfindung des
bjj (bsp. laatz-abtaucher, kingston-rolle usw.).
womit du allerdings recht hast, ist die "angestaubte" und teilweise festgefahrene ansicht über judo und seine ausführung, was eben auch stark auf das allseits bemängelte regelwerk zurückzuführen ist. dazu muss man aber auch sagen, dass judo, gerade in westlichen gefilden wesentlich länger bekannt ist als
bjj, dass ja erst anfang der 90er auftauchte.
bjj hat also 1. einen ganz anderen hintergrund (und ich denke die lockere mentalität der brasilianer spielt da auch ne rolle) und 2. hat es noch viel mehr entwicklungspotential, weil es einfach noch so jung ist.
Zitat:
|
alle wurden sie durch royce submittet, nicht nach punkten gewonnen, nicht nach shiri-entscheidung gewonnen, nein sie wurde klar besiegt, obwohl sie ALLE schwerer waren als royce!
|
tja, wenn die qualität der damaligen teilnehmer außer frage steht, warum schafft das dann heute keiner mehr

. wie du schon sagtest, der royce wußte, worauf er sich eingelassen hat.
und natürlich ist nicht abzustreiten, dass die gracies die
kk-welt revolutioniert haben; trotzdem finde ich den hype um die gracies oder
bjj eben, naja, fragwürdig. aber gut, als bruce lee gerade in war, fanden den halt auch alle ganz toll. da er nie "besiegt" wurde, wird er auch noch über den tod hinaus bis an den rand des erbrechens verehrt

.
Zitat:
|
es gibt viele judokas, jj-ka die zum bjj gewechselt sind oder parallel betreiben, warum fragt ihr nicht diese leute warum sie auch bjj betreiben, wenn doch "alles fast gleich ist"
|
weil es ein spezialgebiet ist und wenn du dich in einem gebiet verbessern willst, gehst du zu entsprechenden spezialisten, ganz einfach. und natürlich ist, rein von der technik her gesehen "alles gleich", die spezialisten haben aber einfach das bessere timing und einfach mehr plan, ganz einfach deshalb, weil sie nix anderes machen.
und wer
mma trainieren möchte geht sowieso ins
bjj, ganz einfach weil es für
mma besser passt als judo: keine komischen würfe, die ohne gi meistens eh nicht funktionieren sondern volle konzentration auf das, was wichtig ist und gebraucht wird, nämlich bodenkampf pur.
Zitat:
naja er MUSSTE es verändern, er musste es seinen gegebenheiten anpassen, er war nicht der der stärkste, noch der grösste und schon gar nicht der schwerste, er wog nie mehr als 65kg....
und er hat es nicht im trockentraining verändert, sondern in vale-tudo-fights (das ursprungs-mma)
|
das haben damalige kodokan-judo-schüler auch und kano würde sich im grabe umdrehen, wenn er sehen müßte, was aus dem judo heute geworden ist. außerdem rechne ich in legendenbildung immer dreierlei ein: 1. es ist, wenn überhaupt, höchstens 75% von dem, was so erzählt wird, wirklich passiert, 2. die leute glauben irgendwann ihre eigene legende und 3. mit legendenbildung läßt sich ne menge geld machen.
ich weiß, dass ich hier gerade stark pauschalisiere, aber so sehe ich das. darum glaube ich auch nicht an die "unbesiegbarkeit" eines helio. er war schlau und kämpferisch sehr stark, was ihn wohl zu einigen beeindruckenden siegen verholfen hat. dann baut man das ganze noch etwas mit brasilianischer egomanie aus und schon hat man eine legende. wie gesagt, 50% einer legende sind realität, die restlichen 50% oder mehr sind meistens ausschmückungen der menschlichen phantasie.
das soll seine leistung nicht schmälern, aber ich habe nunmal den drang, ständig alles zu hinterfragen und alles dreimal zu prüfen und umzudrehen. das gilt gerade dann, wenn es ganz besonders verführerisch glänzt und funkelt

. denn wie heißt es so schön: wenn etwas zu gut klingt, gibt es meistens einen haken oder es handelt sich gänzlich um beschiss. diese einstellung ist nicht sonderlich beliebt, wenn man auf fanboys trifft, erspart aber einem häufiger als man glaubt einen gewaltigen griff ins klo.
das bezieht sich jetzt übrigens nicht direkt auf das
bjj, sondern ist eine einstellung für das leben allgemein.