@shining,
kann sein dass ich das beim durchlesen von 12 seiten übersehen hatte, dass es schon verstanden hattest mit dem
bjj und
mma, nix für ungut
die techniken die ich aufgezählt habe, kann ich leider nicht ins deutsche übersetzten, das sind nunmal ihre korrekten und zugeordneten namen, es gibt keine deutsche bezeichnung dafür.
natürlich stehst du NICHT dumm da, keiner erwartet von einen nicht-
bjj'ler diese ausdrücke zu verstehen, aber wie gesagt, sind halt ihre zugeordnete namen, aber das mit googeln is ne gute idee, wenn neugierig geworden bist
das mit den begriff "flow" ist nunmal umgangssprache in grapplingkreise, wir sind halt faul und haben das von den amis und brasis übernommen

aber hast schon kapiert, meine den bewegungsfluss, das hineingleiten in die nächste position/submission wenn die erste nicht geklappt hat usw.
@irongriffin,
ich gebe dir teilweise recht, viels was du schreibst entspricht der wahrheit, legenden sind nunmal legenden und auch so zu betrachten, nämlich einer übertriebene version der wahrheit, nicht nur im
bjj, sondern überhaupt.
rorion gracie hat an den ersten ufc maßgeblich mitgearbeitet, das stimmt, aber zu sagen die gracies haben die ufc erfunden wäre wohl falsch und übertrieben, rorion hat ein grobes konzept geliefert, der rest wurde von medien-profis geregelt.
das mit der lockerheit der brasis geb ich dir auch voll recht, glaube auch dass sie maßgeblich beteiligt war, so das
bjj zu prägen...
wie gesagt ich für meinen teil, und auch meinen trainingkollegen würden nie etwas gegen judo/
jj an sich sagen, höchstens gegen das regelwerk
und nur zur info:
gerade im deutschen
bjj bund (sprich michael haselein) wird sehr grossen wert gelegt, die bezeichnungen aus dem japanischen zu kennen, egal ob die namen der würfe, positionen, oder submissions
sehr zu meinen leidwesen, der sich die ganzen japanischen begriffe nicht merken kann

gruss