Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03-05-2008, 10:32
Benutzerbild von Sam Fisher
Sam Fisher Sam Fisher ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Dog Brothers Martial Arts

Registrierungsdatum: 23.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Yalcinator Beitrag anzeigen
Zum Sparring: Es ist wirklich erstaunlich das doch so wenig passiert.....im MMA Sparring ist mir schon weitaus mehr passiert als mit der Stöckchee
Aber ich denke das liegt auch immer am Gegenüber und natürlich auch an der Schutzausrüstung
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Meine schönen Ohren und diverse cuts gabs immer nur beim "ground´n´pound" Training. Man sieht da die Gefar auch nicht so und ist da leichtsinniger. Handball läßt grüßen.

zu Schutzausrüstung: Ich sparre und kämpfe mit sowenig Schutz wie möglich. Zahn- und Tiefschutz sind ein "MUST". Beim Stock dann noch ne Maske und dünne Handschuhe...fertig.

Im DBMA wird im Großen und Ganzen gar nicht "geblockt"...wir arbeiten hauptsächlich in "largo" und "clinch"...deswegen mögen wir auch die Flexis so. Sie sind das ideale Trainingsgerät für unsere Art zu kämpfen.

Stile, die viel in "medio" und "corto" arbeiten, sind auf Blocks angewiesen....und die kann man mit Flexis nicht gut trainineren. Fakt! Wenn diese Stile sparren, werden sie normale Stöcke (etwas leichtere vielleicht) nehmen aber dafür den passiven Schutz erhöhen....WEKAF-Helm...dickere Handschuhe...Ellenbogenschützer.

Das Training...und da zähle ich das Sparring dazu...sollte die Art des Kämpfens doch abbilden. Da sind die Stile aber schon recht unterschiedlich. Deswegen ist die Diskusion über Schutzausrüstung und Art der Stöcke so frustrierend.