Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03-05-2008, 11:03
Benutzerbild von Sam Fisher
Sam Fisher Sam Fisher ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Dog Brothers Martial Arts

Registrierungsdatum: 23.11.2005
Standard

Wenn man das Sparring zum Training zählt und es so oft wie nur möglich machen will, wie ist es zu organisieren, dass sich keiner verletzt? Den Verletzung bedeutet "Kein Training!"

Ich mußte nämlich feststellen, dass die meisten Leute, wenn sie "Sparring" sagen "Kämpfen" meinen.

Wenn man professionellen Thai Boxern beim Sparring zuschaut, ist man irritiert über den fast zärtlichen Umgang miteinander. Sie sind höllisch darauf bedacht, sich nicht zu verletzen oder auch nur weh zu tun. Sie sparren oft über Stunden.

Bei Grapplern das gleiche. Ich habe keine Angst, mich mit einem Weltklasse Grappler auf die Matte zu legen und stundenlang zu rollen. Ein Anfänger wird sofort Vollgas geben und versuchen mir den Kopf abzureißen.

Ich mußte feststellen, dass Leute die viel auf Turnieren kämpfen, sehr umsichtig sparren. Für sie ist Sparring Training...sie wollen da etwas lernen, einüben oder verbessern. Sparring ist für sie nicht der Ort für ihre Egos.

Ganz anders die Liga der Hobbysportler. Sie fahren auf keine Turniere oder Gatherings. Sie sind es, für die das Sparring immer ein Kämpfchen ist. Eine Gelegnheit etwas für ihr Ego zu tun.

Du kennst es sicher vom Ringen, Yalcinator. Profis rollen nicht mit Anfängern oder Unbekannten. Nicht aus Arroganz...sondern aus Angst vor Verletzungen. Sie rollen nur mit Leuten, die sie kennen und denen sie vertrauen. Und das sind oft selbst im Heimatverein manchmal nur zwei oder drei.