Zitat:
Zitat von Sam Fisher Im DBMA wird im Großen und Ganzen gar nicht "geblockt"...wir arbeiten hauptsächlich in "largo" und "clinch"...deswegen mögen wir auch die Flexis so. Sie sind das ideale Trainingsgerät für unsere Art zu kämpfen.
Stile, die viel in "medio" und "corto" arbeiten, sind auf Blocks angewiesen....und die kann man mit Flexis nicht gut trainineren. Fakt! Wenn diese Stile sparren, werden sie normale Stöcke (etwas leichtere vielleicht) nehmen aber dafür den passiven Schutz erhöhen....WEKAF-Helm...dickere Handschuhe...Ellenbogenschützer. |
Äh nein, im großen und ganzen sparren wir genau so wie Ihr. Auch wir versuchen nach Möglichkeit nicht zu blocken sondern Konterschläge zu setzen - aber manchmal muß man halt blocken. Ich finde die Flexis oder noch besser Safeties a la Lameco für manche Sachen ja auch gut - für manches anderes halt nicht so sehr.
Zitat:
|
Stile, die viel in "medio" und "corto" arbeiten...
|
Nicht die Stile arbeiten in einer Distanz sondern die Ausübenden. Ich will meinen Schülern nicht aufdrängen in welcher Distanz sie kämpfen - das sollen sie im Training, Sparring, oder im Kampf für sich selber herausfinden. Ich versuche Ihnen Übugnen für jede Distanz zur Verfügung zu stellen. Zu Kampftaktiken etc. kann ich zwar Hinweise geben aber was für den Einzelnen funktioniert muß jeder für sich herausfinden.
Von WEKAF-Helmen, dicken Handschuhen usw. halte ich gar nichts.
Nicht dass wir uns falsch verstehen, auch ich halte die DBMA für eine sehr gute Sache nur die Darstellung am Anfang (nicht von Dir):
DB = hartes Training ./. alle anderen = nette technische Spielereien ist halt grundfalsch.
Grüße
Christian