Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03-05-2008, 14:43
Benutzerbild von Welze
Welze Welze ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taekwondo, Kung Fu, MMA, Selbstverteidigung

Registrierungsdatum: 02.05.2008
Standard

also erstmal zum Punkt "Unterschied zwischen Schnellkraft und Kraft/Ausdauer"

Schnellkraft ist die Fähigkeit den eigenen Körper oder ein Gerät mit hoher Geschwindigkeit zu bewegen bzw. mit höchstmöglicher Kontraktionsgeschwindigkeit zu überwinden....

Kraftausdauer ist die Ermüdungswiderstandsfähigkeit ei langandauernden oder sich wiederholenden Kraftleistungen mit überwiegend anaerob-laktazider Energiegewinnung
... klingt kompliziert is aber ganz einfach! dein Körper gewinnt durch verschiedene Arten Energie.... Trainiert man diese "Arten" bekommt man also zb mehr Ausdauer oder Maximalkraft...usw.

du willst Kraftausdauer machen... das heißt schonmal das du höhere Wiederholungszahlen benötigst.
ich würde dir vorschlagen immer so etwa 15-20 Wiederholungen zu machen und dann ruhig 4-6 Sätze.
Also pump dich nich schon im ersten Satz komplett leer.
Wichtig ist : weniger Gewicht... mehr Wiederholungen.
Und die Pausen zwischen den Sätzen solltest du nicht zu lange machen...vielleicht so 1-1,5 Minuten.... und dann wenn du zum nächsten Gerät gehst nen bisschen länger...so 2-3 Minuten.

wenn du die Wiederholungszahl nen bisschen verkleinerst und das Gegengewicht erhöhst dann kannste auch gut Muskelaufbau betreiben
( max. 12 Wiederholungen, 3-4 Sätze, höheres Gewicht)

ich mach im Moment viel Schnellkrafttraining...besonders Explosivkraft
zb. mache ich Liegestütz mit Klatschen und eine Hand immer auf nen Medizinball... 10 Wiederholungen , 8 Sätze .... und halt so schnell wie möglich nach oben pushen beim Liegestütz,... dafür sind meine Pausen etwas länger.

hoffe das hilft dir weiter