mal ehrlich haltet ihr euch IMMER ans Gesetz, an jede Verordnung etc.?
Ich glaube das schafft keiner, ausßerdem wäre es im Fall der Fälle ja kein Gesetzesverstoß sondern eine Ordnungswiedrigkeit... aber egal...
zu meridian: es gibt Messer die auf den entsprechenden seiten als Einsatzmesser, Kampfmesser,
SV-Messer etc. angeboten werden, auch Messer deren Schneide geschwärzt ist oder in Tarnfarben würde ich meiden!
Für diese Messer eine gute Begründung zu haben, falls Du denn wirklich mal damit erwischt wirst... dürfte um einiges schwieriger werden als für ein "normales" Einhandmesser.
Da ich mein Messer verloren habe, kaufe ich mir auf jeden Fall ein neues, und zwar wieder ein Einhandmesser, ... alles nur Panikmache! Aber ich werde noch ein paar Monate warten, bis dahin sollen nämlich (wie man mir aus recht zuverlässiger Quelle sagte) noch weitere Ausnahmebestände geprüft werden.
Sprich es kann durchaus sein dass das Verbot in Zukunft nur noch für die oben aufgezählten Messer (oder sehr ähnliche gilt). Im Grunde ist dem GEsetzgeber doch schon gelungen was er wollte, eine Verunsicherung ...
Gruß Stephan