Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04-05-2008, 16:51
Benutzerbild von tsange
tsange tsange ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von pYr0 Beitrag anzeigen
Ich bin eigentlich ein recht aggressiver Typ aber nicht so, dass ich grundlos Leute schlage
[...]
Wenn ich jedoch mit meiner Freundin alleine unterwegs bin hab ich irgendwie IMMER Angst dass ihr was passieren könnte.
ich kenn weder dich, noch deine freundin, kann dir somit weder mit "situationsdiagnosen" noch mit ratschlägen dienen.

was ich aus eigener erfahrung kenne, ist, dass es ausgesprochen ungemütlich werden kann, wenn man zu zweit mit sehr verschiedenen schutzmechanismen in "schlechter" umgebung unterwegs ist, weil man da gemeinsam sehr widersprüchliche signale an potentielle ärgerverursacher abgibt - sowohl aggression als auch deeskalation, gemischt mit angst aufgrund der signale des jeweils anderen partners, die einem die eigene schutzstrategie rissig machen.
konkretes beispiel: meine schutzstrategien liegen mehr auf der schiene ruhe - deeskalation - vorausschauen - keinen ansatzpunkt bieten. das funktioniert recht gut, immerhin schon einige jahrzehnte, ohne dass ich mich jemals in meiner bewegungsfreiheit eingeschränkt hätte.
eines der wenigen male, wo ich mal spätabends beim durchqueren des wiener stadtparks angst gekriegt hab, war ich mit einem jungen mann aus meiner familie unterwegs, der meinte, mich beschützen zu müssen. ich hab ihn mit meiner gemächlichkeit wahnsinnig gemacht, er wollte, dass wir viel schneller gehen (was ich nicht konnte, da doppelt so alt wie er und bei weitem nicht so fit, und eile wäre im rahmen meines üblichen verhaltens auch kontraproduktiv gewesen), und prompt hat unsere unruhe/unstimmigkeit auch schon das erste paar aggressivbettler angelockt. worauf mein begleiter sich zu meinem entsetzen in imponierhaltung warf, um mich zu beschützen, während ich (wissend, dass der junge trotz ansehnlicher muskelpakete keinerlei kampf- oder kampfsporterfahrung hatte) schon kommen sah, dass ich mich prügeln würde müssen, ohne eine chance, in aller ruhe und freundlichkeit die bettler zu entmutigen. zum glück haben die sich kurz vor dem ziel doch von der sehr sportlichen figur meines jungen begleiters beeindrucken lassen und wortlos wieder kehrtgemacht.
wir sind hinterher zum schluss gekommen, dass wir jeder für sich gut klarkommen, aber als "team" in einer mulmigen situation eine echte katastrophe sind und in zukunft solche gemeinsamen fußwege in unwirtlicher umbebung vermeiden sollten.
das wird für dich wohl keine brauchbare lösung sein, da es sich bei dir ja um deine freundin handelt, mit der du immer wieder unterwegs sein wirst, aber vielleicht ein hinweis, eure strategien untereinander so gut wie möglich zu harmonisieren. vielleicht kannst du ein bisschen mehr ruhe und deeskalationsmentalität annehmen und sie ein bisschen mehr wachsamkeit, oder was immer ihr an gegensätzen im schutzstrategie-inventar so dabei habt.