Thema: Kampfmesser
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04-05-2008, 20:28
Lordnikon27 Lordnikon27 ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: fangegerade mit Kickboxen an

Registrierungsdatum: 22.11.2007
Standard

Zitat:
Zitat von SeraphiM Beitrag anzeigen
na das stimmt nicht ganz, ein kohlenstoffstahl kann die schärfe auch länger halten, als ein rostfreier...brechen auch nicht wirklich (es sei denn keramikmesser) was aber wohl passieren kann, ist, dass klingenpartien herausbröseln bei extremharten stählen 60-62HRC)
ich atte schon genug billige, gebrochene Rostfreie messer in den Händen ;-) Auch mein 3€-Aldi-Messer hat leichte Ausbrüche an der Klinge.

Zitat:
dein letzter satz widerspricht sich ein bissl sebst...in der regel sind nicht rostfreie stähle leichter nachzuschärfen und dass ''junglemesser'' rostfrei sind, ist absolut daneben...gerade die dürfen es nicht sein, eben damit man sie auch an irgendwelchen kieselsteinen schnell scharf kriegt...
Mag sein, kenn mich im taktischen Bereich nicht wirklich aus ;-)

Zitat:
was es sehr wohl gibt, sind kompromissstähle (die du wahrscheinlic meintest) wie der AUS 8 von cold steel, der relativ rostträge, schnell nachzuschärfen ist und auch scharf bleibt...
ein extrem wäre z.B. der M2 von benchmade, der nicht mehr hergestellt wird (da produktion zu teuer geworden war), ein schnell rostender, brüchiger, extrem harter, aber so ziemlich der schnitthaltigste stahl, 62 HRC...
Da versteh ich nicht ganz, worauf du Bezug nimmst? oO