Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-05-2008, 07:08
senz senz ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: karate- do

Registrierungsdatum: 08.04.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte_im_Wind Beitrag anzeigen
Bitte um Entschuldigung, wenn das Thema schon mal behandelt wurde, aber was mich interessieren würde ist, folgendes.
Karate soll ja nicht nur eine KK/ein KS sein, sondern irgendwie auch ein "Weg", ein besserer Mensch zu sein o. ä. Steht z. B. auch bei Funakoshi. OK, man gewinnt dadurch mehr Selbstdisziplin. Aber, und die Frage richtet sich jetzt wohl in erster Linie an die, die Karate schon seit langer Zeit betreiben: habt ihr die Auswirkungen dieses "Do" auch irgendwie im Alltag zu spüren bekommen? Hat Karate euer Leben irgendwie verändert?
Bei mir ist es irgendwie so, dass ich das theoretisch irgendwie schon verstehe, aber andererseits doch irgendwie schlecht nachvollziehen kann...
ich halte do für eine legende- auch ich hatte die selben fragen mal gestellt und bekam keine antworten. alle reden von do- aber keiner kann dir erklären was es sein soll.dann bekommst du so antworten wie diese hier. nur was ist daran so anders im vergleich zu anderen sportarten? da passiert genau das gleiche, wenn du regelmässig zum training gehst,lernst du selbstdisziplin, wenn du deinen körper regelmässig in irgendeiner art auspowerst, wirst du auch ausgeglichener. das spürst du dann auch im alltag. also do- nix besonderes.
mach einfach bisschen karate, wenn es dir gefällt- aber auf deine frage wirst du keine antwort finden. nicht hier im forum und auch nicht in büchern.