Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-05-2008, 09:15
Benutzerbild von nagual
nagual nagual ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Yin Stil Baguazhang

Registrierungsdatum: 22.02.2005
Standard

Ich verstehe nicht, was daran (vom Zuschauen) krank machen soll. Der Mann hat nach meinem Eindruck einen für Chinesen, bzw. eher chinesische Arbeiter, normalen Gesundheitszustand, und das Qigong sieht ansonsten ziemlich einwandfrei aus.

Es ist allerdings eine persönliche und teilweise frei/intuitive Interpretation verschiedener Übungen, wie ja oben schon erwähnt.

Solche Übungen kann man dann ziemlich easy machen, wenn man zahlreiche andere, formellere Übungen lange Zeit gemacht hat, und weiß, was da üblicherweise passiert, und dann kann man halt irgendwann freiere Bewegungen machen, um den Qi-Fluss zu lenken bzw. den gesamten Qi-Aushalt des Körpers zu harmonisieren und "voll" zu machen.

Die ganze "Performance" scheint mir zu eine Art "Stretching" für den Qi-Körper zu sein. D.h. vergleichbar (!!! = nicht identisch!) damit wäre z.B. dass ein normaler Stretching-Experte ja auch diverse Dehnungen in freier und intuitiver Reihenfolge aneinanderreihen kann, um seinen Körper in den Zustand der gewünschten Dehnung/Entspannung/Tonisierung zu bringen. Das muss ja auch nicht nach Schema F (erst Grätschsitz, dann vordere Oberschenken, dann nach hinten beugen usw.) geschehen, sondern jemand kann sich frei(er) einfach herumräkeln, und ist nachher auch gut gedehnt.

So ähnlich funktioniert wohl dieses Qigong, d.h. es ist eine Art Qigong-Räkeln.