Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-05-2008, 15:19
Benutzerbild von soi_chong
soi_chong soi_chong ist offline
Moderator
Kampfkunst: Dings Bums

Registrierungsdatum: 22.09.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Helian Beitrag anzeigen
Also ich würde aus eigener Erfahrung sagen, dass WT und Judo schon eine gute Kombi ist. Auch von den "Kraftsätzen" her passt es recht gut. Da ja das Hauptprinzip (philosophisch) im Judo "Siegen durch nachgeben ist" passt das gut zu "Befreie dich von deiner eigenen Kraft", "Füge deine Kraft der des Gegners hinzu" usw.

Praktisch gesehen passt das insofern gut, dass du Boden- und Wurfdistanz zu deiner WT-üblichen Distanz dazu bekommst. Außerdem hast du schon ein paar "sanfte Mittel" bevor du zum entsprechenden Schülergrad kommst (sofern du den noch nicht hast). Du lernst auch nochmal neben Lat Sao auch eine andere Art zu "kämpfen", musst anders reagieren usw. Außerdem setzt du deinen Körper insgesammt nochmal anders ein als im WT, was mir besonders gefällt, da WT zwar auch einiges an Koordination verlangt, der Körpereinsatz, die Koordination beim Judo aber nochmal in eine ganz andere Richtung geht.

Aufpassen solltest du ein wenig, was die SV betrifft. Ich z.B. hatte beim WT-Bodenkampftraining (siehe den entsprechenden Thread) oftmals die Tendenz zur Verteidigung beim Bodenkampeln in eine Bankstellung zu gehen, was, wenn man Schläge/Ellenbögen usw. bedenkt nicht allzu optimal in so einer Situation wäre, was aber mehr aus "Reflex", als aus Absicht geschah.

Ich würde dir vom Ju-Jutsu (ich meine nicht BJJ) übrigens abraten, da bist du durch das WT schon ganz anders auf die SV eingestellt und gewinnst nicht soviel dazu, wie als wenn du Judo machen würdest. Ist aber Ansichtssache...

denke ich auch....

btw: warst du schon im probetraining reesy?

gruß