Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-05-2008, 19:42
Benutzerbild von F-factory
F-factory F-factory ist gerade online
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Vamacara Beitrag anzeigen
Dr Ralf hat es eigentlich gut auf den Punkt gebracht. Wenn eine KM Seite schreibt, dass das System aus den israelischen Streitkräften stammt und Maor dort Chefausbilder war, dann hat das nichts mit Werbung zu tun, sondern mit simplen Tatsachen.
Da haben wir es schon wieder: Es werden die Streitkräfte und Polizei in einen Hut geworfen.
Auch da sollte man ganz klar differenzieren, da die Polizei nicht zu "den Streitkräften" gehören. Ich spreche Maor garnicht ab, daß er in Spezialeinheiten der Grenzpolizei als Ausbilder und Einsatzleiter aktiv war und das dort die Sitten rauher sind als bei unserer guten alten Bundespolizei. Mich nervt aber trotzdem diese Vermischung von zwei verschiedenen Bereichen. Das nenne ich "Wahrheitsverzerrung".
Wenn tatsächlich "Spezialeinheiten der Streitkräfte" in sein Ausbildungsgebiet gefallen sind, dann fehlen mir diese Infos.

Im Übrigen ist es egal ob jemand bei Rambos Ausbilder persönlich gelernt hat. Wenn jemand bei einem guten Ausbilder war, ist zwar die Chance besser, daß es irgendwie bei den Schülern besser ankommt. Bei kurzen Instructorausbildungszeiten wird dieser Umstand jedoch sehr relativiert.

Hobbes_s hat auch die Übertragbarkeit auf zivile Systeme schon angesprochen. Ich sehe das ähnlich und habe überhaupt kein Problem damit zu sagen, daß ich Krav Maga bei mehreren System-Vertretern gelernt habe, die sich seit über 30 Jahren mit der zivilen Selbstverteidigung befaßen.

Gruß
John.