Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-05-2008, 09:41
Benutzerbild von tsange
tsange tsange ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von laoshu Beitrag anzeigen
win-win-Prinzip, nicht wahr? Eine Soll-Haben oder Kosten-Nutzen-Liste zu führen und mit Häkchen zu versehen, ist heute leider sowohl im Geschäfts- alsauch Privatleben weit verbreitet. Lohnt es sich hier zu investieren (Geld, Gefühle)? Was habe ich davon? Eine derartige Herangehensweise mag zwar im big business funktionieren, privat geht diese Rechnung in den seltensten Fällen wirklich auf.
aber eine solche liste führen wir alle. nicht mit einzelpunkten zum abhaken, aber als gleichgewicht, das bei zu starker unausgewogenheit kippt.
da wird jedes lächeln, aber auch jede demütigung mitgewogen.

Zitat:
Sowohl im geschäftlichen wie im privaten Bereich ist vorinvestiertes, nicht rückversichertes Vertrauen der Anfang von allem
seh ich auch so.
eine "geiz-ist-geil" und misstrauenshaltung ist der sicherste weg, sich jeden zugang zu allem zu versperren. wer nur auf kriegen aus ist, muss sich alles erzwingen und kann selbst das nicht genießen, weil er ständig fürchtet, es sei zuwenig und man könnte es ihm wegnehmen.

ist doch ganz gut eingerichtet, dass geben spass macht. einem selbst und den anderen auch.

Zitat:
Wenn ich Angst habe, dass meine Schüler, mein Mann, meine Kinder, meine Investitionen (Wissen, Zeit, Gefühle, Verzicht, Liebe) nicht dankbar anerkennen bwz. mich enttäuschen, dann darf ich nicht Lehrer, Partnerin, Mutter werden. Das Risiko, dass das win-win-prinzip nicht aufgeht, ist dem Leben immanent.
man kann das risiko aber stark minimieren, wenn man sich bewußt ist, dass das, was man tut und hergibt, der eigenen freude dient. und halbwegs konsequent auf "strategisches" investieren verzichtet.

Zitat:
Und zum Schluss: Respekt ist ein schönes Wort. Ein Lehrer, der seine Schüler nicht respektiert (hier geht der Lehrer übrigens das Respekt-Vorschuß-Risiko ein), muss sich nicht wundern, wenn diese ihn nicht respektieren.
das ist ein fall von kriegenwollen und geiz-ist-geil. stimmt: ein solcher lehrer kriegt genau den nicht-respekt, den er sich redlich verdient hat.