Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-05-2008, 09:58
Erwin L. Erwin L. ist offline
Moderator
Kampfkunst: Ving Tsun bei A.Arslan

Registrierungsdatum: 02.10.2007
Standard

Zitat:
Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
Was soll denn der dumme Spruch? Ich finde es auch irgendwie witzig. Und wer sagt, dass man nicht weiss, was da passiert? Muss man diesen Spruch kennen? Muss man es wirklich? Oder reicht es, wenn man den Spruch hört und sagen kann, das gehört sowieso dazu? Ich habe keine Ahnung, was es bedeuten soll und will mir keinen Reim drauf einbilden. Und ein "Europäer"??? Sag doch direkt Philipp, wenn du ihn schon meinst. Und wir beide wissen, dass du ihn meinst. Ich denke nicht, dass du ihm sagen solltest, was vor- oder nachteile von dies und das wären. Ich denke auch, dass du auch weisst, dass Philipp dir da einiges voraus hat.

Also man sollte schon mal die Kirche im Dorf lassen. Dazu kommt, dass wir hier eine wunderbare deutsche Kultur haben. Und viele Sprüche aus der Kuen Kuit hier nicht anders sind. Ich brauche da nichts chinesisches, der mir Verhalten beibringt.

Anders sind die VT technischen Sachen. Auch die kann man sich mal durchlesen, aber da ist auch der Lehrer wichtiger als die Schriftstücke! Das wissen wir beide!

Dennoch kann man doch wohl über sowas lachen, ohne als idiot hingestellt zu werden oder?
Hallo FCVT,

ich denke bei den meisten Sachen die Du hier schreibst, hast Du sicherlich recht. Da Philipp diese Zeilen geschrieben hat ist dein Rückschluss, dass ich Ihn auch meine sicherlich berechtigt. Allerdings sind manche deiner weiterführenden Schlussfolgerungen nicht ganz in meinem Sinne. Das liegt aber daran wie ich es geschrieben habe und ist somit mein Fehler.
Natürlich kann man darüber lachen, muss man aber halt nicht. Ich finde die beiden Sätze nicht unwichtig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Philipp weiß was es damit auf sich hat. Aus meinen Erinnerungen würde ich behaupten, dass Philipp mit diesen beiden Theorien sehr gut umgehen kann. Und auch in so manchem Videoclip meine ich erkennen zu können, dass er sie einsetzt. Nicht immer, weil die Dinger ja leider oft so klein sind.
Wenn er sich nur lustig drüber macht finde ich es halt nicht so toll. Und viele Leute lachen darüber, und manch einem der drüber lacht bleibt der Sinn (aus genannten Gründen) dieser Aussagen verborgen.
So ist der eigentliche Sinn, meiner Meinung; die ich , das gebe ich zu, nicht richtig formuliert habe. Aber sorry, nobody is perfekt, und ich bin erst seit kurzem ausm Urlaub zurück.
Nicht immer wenn jemand etwas kritisiert, bedeutet das, dass man alles in Frage stellt.
Also ich weiß um das Können und Wissen von Philipp. Das steht außer Frage, und muss nicht immer und immer wieder betont werden. Wäre ich anderer Meinung würde das jeder unmissverständlich merken.
Dennoch könnte Philipp manchmal ein wenig behilflicher sein ( und sich nicht nur lustig über etwas machen).
Die Leitsätze sind , meiner Meinung nach wichtig und gut. Man sollte die Sprüche aber vor allem ihre Interpretation kennen, jawoll. Es gehört zum Wing Chun. Es ist Wing Chun. Jeder einzelne.
Die "*******- Theorie hat was mit Immobilisation zu tun, und immer wenn Philipp jemanden so richtig lässig von den Schuhen holt (und das macht er, vorwärts und rückwärts, da bin ich mir schon ziemlich sicher) benutzt er Elemente dieser Theorie.

Zitat:
Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
Aber Ving Tsun ist nunmal nicht so kompliziert und umfangreich, als das irgendwie ein "Boah ey, hab ich ja gar ned gewuss" aus einem rauskommt.
Ja es ist einfach. Aber gerade deshalb kann unter Andern auch Philipp für diese "BOAH´S" sorgen. Ich denke da eigentlich mehr als Moderator denn als Ving Tsun´ler. Wong Shun Leung und auch Philipp haben mich persönlich genau deswegen begeistert, weil sie komplizierte und "blumige" Dinge einfach erklären konnten.
Wenn Philipp auch andere Wege wählt muss man das aktzeptieren, aber es muss einen nicht begeistern. Wenn ich die Gelegenheit erhalte, werde ich es Philipp auch direkt sagen, aber meine Antwort war ja mehr an "Straightpunch" gerichtet.

Ich hoffe ich hab mich ein wenig verständlicher ausgedrückt.

Grüße
Erwin

Nur damit die Philipp Bayer Schüler nicht ständig in diese Beschützerrolle verfallen.
Ich würde jedem der sich für Ving Tsun interessiert empfehlen, sich das Ving Tsun auch von Philipp erklären zu lassen; mir hat es in vielerlei Hinsicht geholfen.

Geändert von Erwin L. (06-05-2008 um 10:53 Uhr).