Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-05-2008, 10:33
Benutzerbild von Kraken
Kraken Kraken ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von meridian9 Beitrag anzeigen
Nein, kein Zoff.
Nur musste es ein Röntgenbild von einem 4-fingrigen Unfallopfer sein?
Da fand ich das Röntgenbild weiter vorne im Thread irgendwie repräsentativer für den Ottonormalverbraucher.
sorry, war das erste dass ich fand

Zitat:
Ich nehme ganz stark an, dass du noch nie einen bruchtest durchgeführt hast,geschweige denn auch nur in liegestütz gefallen bist
als ich noch jung und ungestüm war habe ich ständig irgendwelche bruchtests gemacht, und mir nie irgedwas verletzt obwohl ich bei bruchtests mit der faust ( was ich selten machte meistens unterarm o. handkante) immer mti 3 knöcheln geschlagen habe.

was heisst obwohl? WEIL ich immer mit 3 knöcheln geschlagen habe.

Zitat:
welche groben fehler in meiner einführung haste denn noch entdeckt?
na, eben den vor allem mit der geraden verlängerung.

Zitat:
oder auch röntgenbild
im röntgenbild erkennt man glasklar dass die unteren drei finger gerade wegführen und in dieser position das handgelenk am besten in der pfanne aufliegt.

Zitat:
im karate wird durch bestimmte übungen die muskulatur gestärkt,die ein abknicken der hand verhindern sollen
in jeder schlagenden kampfsportart wird das handgelenk gstärkt, ich würde sogar sagen in jeder kampfsportart, besonder in den nichtshclagenden.

Zitat:
bei härteren trefferflächen,die eine gegenenergie beim auftreffen erzeugen und damit deine knochen sehr stark beanspruchen.
???

wie soll den die trefferfläche eine "gegenenergie" ( was auch immer das sein mag) erzeugen? die trefferfläche besitzt einen gewissen widerstand, that's all, dein arm wird abgebremst, nicht in gegenrichtung beshcleunigt.

Zitat:
Im karate wird übrigens auch eine sehr viel höhere bewegungsenergie erreicht
wie was wer? mehr bewegungseenergie als wo?

Zitat:
höhere deformationsenergie
what'n eine deformationsenergie?, meinst du die impulsenergie beim aufprall?

Zitat:
die auch auf deine knochen wirkt.
bie einem gut ausgeführten bruchtest wirkt sehr wenig kraft auf die knocen, da das bruchobjekt sehr schnell bricht, tut es das nicht, geht der rbuchtest wohl daneben, weil beim schlag iene reine impulsenergie übertragen wird, die sehr schnell verpufft, und dann, genau dann, geht deine hand kaputt.

Zitat:
ausserdem ist bei zwei knöcheln die auftrefffläche wesentlich geringer,
ja, damot erhöhst du zwar den druck, aber der ist egal, was zählt ist kraft N nicht druck N/(m\2)

Zitat:
dass alle energie auf einen kleineren punkt konzentriert wird
genau, nämlich auf eine geringere knochenfläche auf deiner hand, die belastung verteilt sich weniger gleichmässig, es geht was kaputt.

Zitat:
damit wird eine größere tiefenwirkung erzielt
was soll den das nun wieder sein? willst du den ziegel punktieren, oder zerhauen?

Zitat:
also weit effektiver.
warum ? der druck macht z.B bei nem bruchtest überhaupt nichts aus.

auch bei nem schlag ist es sehr nebensächlihc, ausser du willst sehr kleiner schmerzpunkte treffen, oder dem gegner die augen ausstechen.

aber für z.B. ein knockout ist es völlig egal wie gross die trefferfläche ist.

Zitat:
ist alles reine physik und kenntnis der anatomie.
wäre es. aber deine ausführungen zeigen mir, dass du zumindest bei ersterem einigen irrungen unterliegst.