Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-05-2008, 11:17
Benutzerbild von laoshu
laoshu laoshu ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: taiji, wushu, kung fu

Registrierungsdatum: 26.11.2007
Standard Des Lehrers Freud und Leid

Zitat:
Zitat von Mathieu Beitrag anzeigen
Wenn mich dann jemand überholen sollte, dann empfehle ich ihn an meinen Lehrer. Und den einzuholen dürfte sehr schwer sein.
Und es sollte das Ziel eines guten Lehrers sein, das eben genau dies geschieht. Nicht nur einholen, sondern überholen!
Seine eigenen Grenzen zu erkennen und zu respektieren und Schüler so weit zu unterstützen und zu fördern, nötigenfalls eben durch Weiterempfehlung an einen noch qualifizierteren Lehrer, so dass sie über das Können ihres Lehrers hinauswachsen, das ist für mich die Hohe Schule und die Krönung eines wirklich guten Lehrers. Zu diesem Ziel führt die Fähigkeit, auch von seinen Schülern lernen zu wollen und zu können, vor allem, die Schüler erst einmal selbst lernen zu lassen und nur dann einzugreifen, wenn sie sich allein nicht mehr weiterbringen können. Dazu gehört die Bereitschaft, die Lehrerrolle an informierte Schüler abzugeben, Fehler einzugestehen, jeden Schüler zu respektieren und dort abzuholen, wo er/sie steht und im Rahmen seiner/ihrer Möglichkeiten voranzubringen. Grundvoraussetzung für all das ist die Freude daran, sein eigenes Wissen an andere weiterzugeben, das Glücksgefühl, wenn ein Schüler Fortschritte erzielt und mögen sie noch so klein sein und die tiefe Befriedigung, die es bedeuten kann, in einem wirklich guten Team zu arbeiten und zu lernen. Wenn man das erkannt hat, wird man als Lehrer alles dafür tun, eine solche Unterrichtssituation herzustellen. Und das völlig losgelöst von dem, was man letztendlich unterrichtet. Taiji oder Höhere Mathematik.

[quote=Mathieu;1343731] Was ich allerdings erwarte, ist, dass auch ein solcher Schüler mich respektiert, weil ich ihm den Weg eröffnet und geebnet habe. Hier erwarte ich in besonderem Maße Solidariät und Loyalität. Ich unterrichte seit 16 Jahren. In dieser Zeit habe ich schon viele Strohfeuer erlebt. [quote]
Ein Lehrer, der sich verhält wie von mir oben beschrieben, muss das nicht extra erwarten, seine Schüler werden ihn respektieren, ihm Solidarität und Loyalität entgegenbringen, einfach so. Strohfeuer löschen sich meist von selbst, indem die anderen Schüler sie eindämmen oder der Lehrer ihnen zeigt, das stetes Glimmen wesentlich besser zum Ziel führt.

[quote=Mathieu;1343731] In meinem Unterricht gebe ich weiter, was ich weiß. Es sind allerdings eher wenige, die das alles aufnehmen können oder wollen. [quote]
Nicht können, okay, aber nicht wollen? Was sind das denn für Schüler?

[quote=Mathieu;1343731] Wenn jemand wirklich will, fördere ich ihn/sie nach bestem Wissen und Können. Und genau diese Sorte von Schülern stellen ein gewißes Risiko dar, weil ich von Anfang an nie genau weiß, ob sie den Wert meines Unterrichts wirklich verstehen und ob sie dann auch längerfristig dabeibleiben. [quote]
Am Anfang wirst du das natürlich nicht wissen, das ist dein "Risiko" als Lehrer, aber sehr bald werden die Schüler es dir zeigen. Wenn die, die ursprünglich wollten, plötzlich gehen, kannst du sie fragen, warum.

[quote=Mathieu;1343731] Viele steigen aus, wenn sie die lange Form gelernt haben, weil sie noch nicht verstehen, dass es dann erst anfängt. [quote]
Dann ist es dein Job, es ihnen verständlich zu machen. Und zwar, bevor sie aussteigen. Wenn der Schüler etwas nicht begreift, kann es auch am Lehrer liegen.

Zitat:
Zitat von Mathieu Beitrag anzeigen
Mein Risiko ist, dass ich ehrlich unterrichte und Herzblut hineinstecke und dass sich Schüler immer wieder charakterlich gesehen als nicht geeignet erweisen können. - Deshalb dauert es auch bei mir einige Zeit, bis ich einen Schüler wirklich annehme. Das ist ein gewißer Selbstschutz.
In welcher Weise charakterlich nicht geeignet? Welche Charaktereigenschaften sollten Schüler haben, damit du sie annimmst und deinen Selbstschutz aufgibst? Vielleicht spüren deine Schüler diesen "Selbstschutz" und reagieren entsprechend darauf.

Sorry, Mathieu, du ahnst es schon, ich habe selbst Erfahrung im Unterrichten. Manchmal drängt sich der pädagogische background in den Vordergrund.
Nichts für ungut,
Deine
laoshu

Geändert von laoshu (06-05-2008 um 11:20 Uhr).