Zitat:
Zitat von macabre138 my two cents:
Wenn jemand glaubt, er würde geistig erhabener sein, als seine Schüler und glaubt diese aufgrund seiner scheinbaren geistigen Reife beurteilen zu können, dann rate ich deren Schüler, sich einen anderen Lehrer zu suchen. Den die, die sich als Autoritäten aufspielen, haben es nicht verdient, als Autorität behandelt zu werden. Wahre Autorität ist die, die wie eine behandelt wird, obwohl sie keine zu sein versucht |
Hallo Macabre,
ich bin mir nicht sicher, ob ich deinem letzten Satz ganz folgen kann, aber prinzipiell würde ich sagen: "Autorität" oder "Macht" ist nicht schlecht, und gar notwendig oder jedenfalls eine Gegebenheit. Ist ist die Frage, ob man verantwortlich und besonnen damit umgeht. Ein guter Lehrer hat "Autorität", die auf seinen Fähigkeit basiert und nicht auf seinem langen weißen Bart oder seinen Zertifikaten. Wenn er seine Schüler fördern und unterstützen will, muß er zwangsläufig ihre Reife beurteilen und dementsprechend handeln. Das muß überhaupt nicht bedeuten, er hält sie dann klein und dumm oder sonstwie entmündigt.
Würde ein guter Lehrer einen unerfahrenen, noch ungelenken und schwachen Schüler zum Vollkontaktwettkampf schicken, selbst wenn der Schüler meint, daß wäre gerade jetzt eine tolle Sache? Ich glaube nicht - weil er beurteilt, daß der Schüler erstmal noch wachsen muß.
Schöne Grüsse,
Giles