Zitat:
Zitat von macabre138 Wenn jemand glaubt, er würde geistig erhabener sein, als seine Schüler und glaubt diese aufgrund seiner scheinbaren geistigen Reife beurteilen zu können, dann rate ich deren Schüler, sich einen anderen Lehrer zu suchen. Den die, die sich als Autoritäten aufspielen, haben es nicht verdient, als Autorität behandelt zu werden. Wahre Autorität ist die, die wie eine behandelt wird, obwohl sie keine zu sein versucht |
Ein Lehrer, der glaubt, er sei geistig erhabener als seine Schüler, den bestrafen seine Schüler. Leider können sie in der Schule nicht vor ihm fliehen. Diese geistige Erhabenheit, nennen wir sie der Einfachheit halber respektlose Arroganz, hat aber nichts damit zu tun, dass ein Lehrer sehr wohl seine Schüler einschätzen und beurteilen können sollte. Siehe Giles posting. Beurteilen, nicht verurteilen! Ein Lehrer, der das nicht kann, unter- oder überfordert seine Schüler (mit den entsprechenden Konsequenzen). Wenn ein Lehrer die Einschätzung seiner Schüler als immer wieder neu zu überprüfenden Prozess begreift, ist das auch kein Problem. Anders als Eintüten und vergessen.
Aus meiner Unterrichtspraxis weiß ich, das Schüler, egal welchen Alters, sehr schnell erkennen, ob ein Lehrer nur eine "Amtsautorität" darstellt. Diese Lehrer haben es dann schwer mit ihren Schülern

.
Grüße,
laoshu