Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-05-2008, 15:40
Benutzerbild von ECPO
ECPO ECPO ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Elite Combat Program

Registrierungsdatum: 17.01.2005
Standard

Hallo.

Es ist etwas schwierig, das EP in wenigen Worten zu beschreiben.

Als erstes möchte ich aber mal sagen, dass das EP aus meiner Sicht gar kein Hybrid-System ist, da es eben kein „Sammelsurium“ diverser Techniken aus diversen Kampfsystemen darstellt.

Bei der Entwicklung bin ich nicht wie ein "gewöhnlicher" Kampfkünstler vorgegangen, sondern habe hier einfaches "Entwicklungsmanagement" betrieben.

Meine Ausgangspunkte waren:
1. Was will ich überhaupt erreichen (bereits hier besteht beim EP schon ein großer Unterschied zu allen mir bekannten Kampfsystemen)…
2. Warum verlieren so viele Kampfkünstler auf der Straße gegen „einfache“ Schläger so kläglich…
2. Was sind die wichtigsten Fähigkeiten, die man für einen Kampf besitzen muss…
3. Welche sind die effektivsten Taktiken, um stärkere Gegner zu besiegen…
4. Mit welchen Tools (Techniken) kann ich diese Taktiken physikalisch und geometrisch optimal (und dazu auch noch real) umsetzen…
6. Gibt es geeignete Sekundärlösungen (Plan B)…
7. Welche natürlichen Reflexe entstehen bei „Not-Ready“ und unter Stress, und welche Taktiken, Techniken und Anwendungen kann man daraus generieren…
5. Kann man aus den verschiedenen Elementen vereinfachte Anwendungskonzepte entwickeln…
7. Wie muss ich optimal trainieren, damit ich das alles schnell und sicher beherrsche bzw. umsetzen und anwenden kann…
8. Etc.

Das Ergebnis dieser Arbeit müsst Ihr Euch schon selbst anschauen .

Gruß,
Paul

P.S. Wir haben zwei Arme und zwei Beine, daher kann es doch schon mal vorkommen, dass man die eine oder andere Technik im EP sieht, die es auch in einem anderen System schon gibt
…und bei den Taktiken kann das auch mal so sein . Das Gesamtkonzept des EP unterscheidet sich jedoch erheblich zu allen mir bekannten Kampfsystemen. Dies soll jetzt aber auch nicht heißen, dass nun alle anderen schlecht sind, nur weil wir etwas "unkonventionell" (aber effektiv) an Probleme rangehen.