Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-05-2008, 20:24
Benutzerbild von taokriegerin
taokriegerin taokriegerin ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Taijiquan, Weng Chun (Anfängerin)

Registrierungsdatum: 10.12.2007
Standard Qi Gong mit oder ohne Intention?

Angeregt von scarabe und Klaus Diskussion in diesem Thread wollte ich gerne Meinungen sammeln, welche Vorteile bzw. Nachteile ihr darin seht, Qi Gong mit Vorstellung bzw. ohne zu üben.

In den Schulen, mit denen ich mich beschäftigt habe empfehlen die Lehrer, dass man zumindestens als Anfänger völlig ohne Vorstellung üben soll, da gesagt wird, dass gerade Anfänger im Körper eher etwas durcheinander bringen könnten, wenn sie mit Vorstellung arbeiten und dass ohnehin alles von alleine kommt. Ich persönlich hätte auch noch Bedenken, ob ich dann noch unterscheiden kann, wann ich mir etwas einbilde und wann ich wirklich etwas spüre. In den Büchern, die ich mir angeschaut habe und anscheinend auch von vielen hier im Forum wird jedoch in der Regel mit Intention gearbeitet. Und ich frage mich manchmal, ob man auf diese Art und Weise eventuell schneller lernt, Vorgänge im eigenen Körper genau zu erspüren.

Deshalb würden mich eure Erfahrungen interessieren. Also, wie übt ihr? Was seht ihr für Vor- und Nachteile in den jeweiligen Varianten? Ist die eine Variante vielleicht jeweils eher für Anfänger oder eher für Fortgeschrittene zu empfehlen?

Freue mich über Antworten