Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-05-2008, 21:56
Benutzerbild von Mathieu
Mathieu Mathieu ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 01.09.2005
Standard Was ist das Goldene im Taijiquan?

Die Diskussion hier ist nicht off-topic. Als ich die Bezeichnung "der goldene Yang-Stil" ins Leben rief, ging es mir darum etwas goldenes zu finden. Diesen edlen Wunsch hatte ich nicht allein auf der technischen Ebene sonderen gerade auf der Ebene der geistigen und moralischen Haltung und der inneren Entwicklung beim Taijiquan. Da ich selbst mit manchen Erfahrungen zu diesem Zeitpunkt nicht ganz glücklich geworden bin, wollte ich etwas besseres entwickeln. Das Lehrer-Schüler-Verhältnis war ein zentraler Anlass für meine Überlegungen. Die Gefühle, die dabei eine Rolle spielten, sind in den letzten Beiträgen teilweise sehr treffend diskutiert worden.

Kurz zusammengefaßt: Wenn Taijiquan zu kommerziell wird, zum Produkt verkommt, das man scheibchenweise verkauft, dann verliert es seinen Glanz - es liegt nichts mehr goldenes darin.

Die Bezeichnung "der goldene Yang-Stil" war also mehr mit der Frage verknüpft: Was vergoldet das Taiji? als dass sie "den erhabenen Stil" präsentieren wollte.

Und diese Frage möchte ich euch jetzt stellen: Was vergoldet euer Taijiquan? Was kann das Lehrer-Schüler-Verhältnis vergolden?