Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-05-2008, 22:28
Benutzerbild von Silvan
Silvan Silvan ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Chinesische Hand

Registrierungsdatum: 12.08.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Holzkeule Beitrag anzeigen
Denkst du ? Oder hast du da besondere Hinweise drauf ?
Ich finde, die Ausführung und der Charakter der Form/Toan/Kata spricht für sich. Ist natürlich nur eine Vermutung! Ich hatte mich immer des öfteren gefragt, was den Te genau war. Man liest ja immerwieder, dass Te Meister nach China gingen um Luohan, Baihequan, Taiji, Bagua, Xinyi, Tanglang usw.. zu lernen, und passten es dann zu hause dem Te an, woraus das Tode (Jap. Karate) entstand. Die Meister auf Okinawa hatten also soviel vertrauen auf ihr Te, dass sie es niemals in ihren Grundzügen verändert hätten, sondern nur noch darauf aufbauten! Sogesehen, gibt es nur ein Karate- und zwar das Fundament! Und diesen Grundkarakter findet man auf Okinawa in jedem Karate-Stil. Und genau dieses Fundament ist auch im Tai Chor Kun enthalten und daher vermute ich, dass die Te Meister die Tat Chor Kun Meister beeinflussten. Wie gesagt, ist das nur meine Vermutung. Wenn dem nicht so war, müsste ich davon ausgehen, dass Okinawa niemals so etwas wie ein eigenes Te hatten und alles nur aus China stammte!?

Geändert von Silvan (06-05-2008 um 22:30 Uhr).