Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-05-2008, 02:20
Benutzerbild von Silvan
Silvan Silvan ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Chinesische Hand

Registrierungsdatum: 12.08.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
Hi!
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und mir sagen wie ich welche Körperteile abhärten kann? Nicht nur im Bezug jetzt unbedingt auf Kyokushin(wobei das wichtiger ist, da ich es ja selber trainiere), sondern auch auf andere Kampfsport arten. Wir trainieren zwar 2 mal die Woche, aber richtiges Abhärten machen wir da nicht wirklich, deshalb will ich mir einen kleinen Vorteil verschaffen ^^.

Greetz Hugo
Also kommt schon Leute, dem Jungen kann doch geholfen werden. Ich finde das gar keine so dumme Frage!

Wichtig ist, dass man Abhärtung nicht mit selbstverstümmelung verwechselt. Abhärtung heisst nicht einen Teil des Körpers taub zu machen, sondern ihn so weit zu Stärken, dass er mit allem fertig wird (Dickere Haut, Knochen, Muskeln und Sehnen). Das a und o ist also die Stärkung des gesamten Apparats (da können doch sicher ein paar Goju ryu Leute tips geben ;-)- die machen das ganz toll!). Als nächstes ist das Makiwara-Training unerlässlich. Wenn du sehr dünne Finger hast, hilft es deine Hände mit Sand einzureiben, dadurch wird die Haut dicker. Aber ja nicht austrocknen lassen! Wenn nötig die Hände danach immer eincremen, damit die Haut nicht brüchig wird, sondern elastisch und strapazierefähig bleibt! Dann Spielt auch die Ernährung eine grosse rolle (Kalzium für die Knochen usw.). Den Rest machst du mit Partnerübungen (aber auch da nicht Holzehn, sondern mit Verstand!). Die Härteren Sachen sollte man (wenn überhaupt) erst machen, wenn man 23 Jahre alt gewesen ist!

Ich habe es damals nicht besser gewusst und meine Hände gegen Bäume und Felsen geschlagen und heute habe ich Rheuma :-(