Zitat:
Zitat von andieymi 1. Aikido soll schwerer zu erlernen sein als andere KK/ KS. Ich bin zwar kein Mensch der leicht aufgibt und ich weiß, dass wenn man einer KS/ KK sein ganzes Leben widmet vielleicht nicht perfekt wird aber nach welcher Zeit kann ich erste Resultate erwarten? 1 Jahr? 2 Jahre? Länger? |
Die ersten Resultate wirst du imho nach einem Monat schon bemerken. Du wirst rollen können und langsam nicht mehr ständig während der Technik nachdenken müssen.
Zitat:
Zitat von andieymi 2. Ist Aikido anstrengend, d.h. ist es, mit Sportarten wie Laufen, Radfahren, vergleichbar? Ich möchte auf jeden Fall eine KK/ KS wo man auch fit bleibt. |
Das hängt davon ab wie
du trainierst

Du wirst aber sicher fit bleiben mit Aikido.
Zitat:
Zitat von andieymi 3. Ist das Verletzungsrisiko bei Aikido sehr groß, weil ja z.T. auch mit Bokken, Jo, etc. gekämpft wird? |
Verletzungsrisiko ist imho wirklich minimal, sobald du richtig rollen kannst
Zitat:
Zitat von andieymi 4. Ich habe im Forum gelesen, dass es unter zwei mal in der Woche trainieren keinen Sinn macht? Würdet ihr dem zustimmen? |
Meiner Meinung nach ist das so:
1 mal die Woche um das aktuelle Können halbwechs zu halten
2 mal die Woche um das Können zu halten und immer etwas besser zu werden
>2 mal die Woche um wirklich weiter zu kommen
Vor allem wenn du fit bleiben möchtest solltest du 3 mal die Woche trainieren, egal was du trainierst