Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-05-2008, 09:48
GilesTCC GilesTCC ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Ma-Tsun-Kuen Tai Chi Chuan, Family-Do

Registrierungsdatum: 12.01.2006
Standard

Hallo Stille,

das Video ist schön anzusehen.
Persönlich ist es mir letztendlich eher egal, wer von wem abstammt, da die Prinzipien des Tai Chi nur in dem jetztigen Moment bestehen, und jeden Tag neu erschaffen und getestet werden müssen. Das kann die tollste Abstammung nie ersetzen.

Andererseits bleibt es trotz Nebensächlichkeit interessant, wo alles herkommt und wie es in Verbindung zueinander steht.

Zu deinen Gedanken: Es ist auch mal eine Überlegungen wert , daß der Wudang-Stil - wie wir ihn heutzutage sehen und lernen können - aus den Yang- und Chen-Stilen abstammt. Es gibt einige erfahrene Leute, die sagen, die jetzigen Wudang-Stilen sind Schöpfungen der jüngeren Zeit, die in das Wudang-Gebirge "reimportiert" worden sind. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wenn die Leute da heutzutage ein gutes Neijia machen und weitergeben, ist mir die Abstammung nicht wichtig (siehe oben).
Nur sollte man bedenken, daß bestimmte Gruppierungen innerhalb verschiedenen Stilen mit der jeweiligen "Originalität", "Authentizität" usw. ihres Tai Chi werben.

Im Mittelalter gab es viele Kathedrale, Kirchen etc., die als Reliquie einen Teil des "wahren Kreuzes" vorweisen konnten. Sprich ein Stück altes Holz. Calvin hat irgendwann die Bemerkung gemacht, daß wenn man alle Teile des "wahren Kreuzes" zusammentragen würde, man eine ganze Schiffsladung hätte.

In diesem Fall will ich überhaupt nicht behaupten, daß die verschiedenen "originalen" Stile nicht sehr gut sind. Nur, daß keiner im wichtigsten Sinne präeminent ist oder sein sollte.

Schöne Grüsse,

Giles

Geändert von GilesTCC (07-05-2008 um 10:52 Uhr).