Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-05-2008, 10:21
Benutzerbild von bluemonkey
bluemonkey bluemonkey ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Also wenn ich mir dieses Video anschaue ->http://www.kampfkunst-board.info/for...834-post1.html, das ja auch unter dem Label "Wudang" läuft, dann erkenne ich Chenbewegungen.
Ich glaube, in der Umgebung Wudang werden auch viele Varianten der Familienstile als Wudang-Stil "verkauft".
Laut meinen Lehrern (Chen) ist der (original) Wudangstil von den Familienstilen verschieden.
Die Behauptung, dass der Chenstil von Wudang-Mönchen beeinflusst wurde existiert genauso, wie eben die, dass auch Yang Luchan neben seiner langjährigen Chen-Ausbildung auch bei Wudang-Meistern gelernt habe.
Dass Yang Lu Chan lange in Chenjiagou war, bestreitet wohl niemand?

In der letzten Wuhun-Ausgabe war ein Artikel über einen anderen Stil, wo unter anderem die Forderung erhoben wurde, dass auch jeder gute Meister neben der korrekten Übertragung auch seinen eigenen Beitrag in den Stil einbringen soll.
Man kann leicht sehen, wie sehr sich Stile schon innerhalb einer Generation verändern, wenn das über ein paar hundert Jahre passiert, mutet die Suche nach der original Yang Lu Chan-Form schon etwas skurril an.
In der Wissenschaft und Technik ist man stolz darauf, sich weiter zu entwickeln, in den trad. KK scheint man eher das Gestrige zu suchen, als wäre vor langer Zeit mal alles Wissen und Können vom Himmel gefallen und hat seitdem höchstens abgenommen.

Interessant ist sicher immer ein stilübergreifender Austausch, wo man schauen kann, mit welchen Prinzipien/Mechanismen in den einzelnen Stilen gearbeitet wird, um dann die Übereinstimmungen und Unterschiede herauszuarbeiten.