Zitat:
Zitat von Chi Rho Hallo allerseits,
hoffe ich habe das richtige Forum getroffen mit dem Post und trete keinem damit auf die Füße
Meine Schwester und ich würden gerne mit einer Kampfsportart beginnen und wir bräuchten dabei ein wenig Hilfe bei der Auswahl. Zwar haben wir uns schon ein wenig länger umgeschaut, auch hier auf dem Board, aber da wir keinerlei Erfahrungen auf diesem Gebiet vorweisen können, wirken die ganzen Namen, Stile u.Ä. mehr als nur verwirrend auf uns und wir sind einfach überfordert mit der Auswahl. (sorry  )
Was dazu zu sagen wäre, ist, dass ich (deutlich) übergewichtig bin (190cm/110kg) und auch meine Schwester eher zur Sorte groß und kräftig gehört, allerdings ist sie weit ab von meinen Maßen (soll heissen: sie ist im Gegensatz zu mir nicht fett). Weiterhin sind wir auch schon eher etwas älter, ich bin 24 und meine Schwester 19, allerdings verfügen wir beide trotz allgemeiner koditioneller Probleme über relativ gut ausgeprägte Gleichgewichtssinne und eine ziemlich robuste physische Beschaffenheit (weshalb auch härteres Sparring kein Contrapunkt für uns wäre).
Deswegen suchen wir etwas, bei dem zumindest die Anfänge vielleicht etwas gemäßigtere Anforderungen an uns stellen und wir die Chance hätten uns langfristig aber sozusagen hochzuarbeiten, bei steigender Kondition/Beweglichkeit.
Ein anderes Kriterium ist, dass wir beide recht interessiert daran sind, den Umgang mit Waffen zu erlernen - allerdings eher im Hinblick auf "schön anzusehen", weniger im Hinblick auf SV oder sonstiges. SV-Qualitäten sind auch allgemein eher sekundär wichtig für uns, immer nett wenn man da etwas dazulernt, aber nicht zwangsweise nötig, es geht uns in erster Linie um den sportlichen Selbstverbesserungs-Aspekt.
Auschliessen konnten wir bisher für uns nur Judo und Kendo, welche uns beiden zu einseitig erscheinen (Hoffe es fühlt sich dadurch jetzt niemand angegriffen :/ ).
Falls das hilfreich für Empfehlungen ist, wir kommen aus dem Raum Osnabrück.
m.f.G. |
Aaalso zum Thema Waffen plus Ästhetik fallen mir zunächst die diversen jap. Waffenstile ein: Kobudo, Iaido, Hanbo-Jutsu,... muss allerdings dazu sagen, dass ich dafür absolut kein Experte bin - vielleicht erbarmt sich ja ein Kenner und Könner japanischer
KK?
Genauso verhält es sich mit diversen chin.
KK, die z.T. auch Waffentechniken beinhalten... @all: Help! Brauche Unterstützung!
Was ich dagegen recht gut kenne und Euch auch wirklich empfehlen kann sind die Philippinischen Kampfkünste (kurz:
FMA = alle Stile, die Kali, Arnis oder Escrima im Namen haben): Der Umgang mit Waffen wird hier sehr intensiv geübt, daneben kommt auch der waffenlose Kampf nicht zu kurz; und das Tolle ist, dass die Bewegungen/ Konzepte/ Taktiken mit und ohne Waffen die gleichen bleiben. Das bedeutet man lernt eine Bewegung nur einmal und es ist dann egal ob man eine Waffe zur Hand hat oder nicht. Anders ausgedrückt, die selbe Technik, das selbe Konzept kann mit Stock, Messer, Kugelschreiber, Autoschlüssel, Regenschirm oder auch mit der bloßen Hand genutzt werden. Das macht die
FMA auch für die
SV recht brauchbar. Weiterer Pluspunkt in Eurem Fall: Das Übergewicht bzw. der körperliche Fitnesszustand und die Beweglichkeit spielt/ spielen in den
FMA auch nicht die selbe große Rolle wie in anderen Stilen (Speziell
TKD,
KB,
MT - eigentlich in allen Wettkampfsportarten). Gleichzeitig werdet ihr aber trotzdem mit der Zeit merken, wie sich Eure Kondition deutlich verbessert. Ästhetik liegt ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters, aber ich persönlich finde die meisten
FMA-Stile sogar sehr ästhetisch. Daher klare Empfehlung:
FMA! Was es da in Osnabrück gibt, weiss ich allerdings überhaupt nicht, daher nenne ich jetzt einfach mal ein paar in Deutschland allgemein verbreitetere Stile, die es eventuell in Eurer Nähe geben könnte - ohne Anspruch auf Vollständigkeit (!!!): Modern Arnis, Insonanto Kali, Pekiti Tirsia Kali, IKAEF/ Kali Sikaran, Doce Pares Eskrima. Aber es kann natürlcih durchaus sein, dasss es in Osnabrück evtl. noch ganz andere gibt... mal umhören... vielleicht hilft auch noch jemand aus dem Board nach???
Edit: Ich hab hier was gefunden:
Raspo Osnabrück
Allerdings wie gesagt: Kein Anspruch auf Vollständigkeit!