Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-05-2008, 13:12
Benutzerbild von bluemonkey
bluemonkey bluemonkey ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stille Beitrag anzeigen
Hallo!
Was mich ja an der Geschichte stört ist das sich den Chen stil damit brüstet aus ihm entstand der Yang Stil.
Warum sollte sich der Chenstil (oder wohl eher einige seiner Vertreter ) denn damit brüsten, dass der Yangstil aus ihm entstanden ist?.

Aus Darstellung einiger Chenvertreter ist der heutige, nach außen unterrichtete Yangstil eine Vereinfachung von dem, was Yang Lu Chan lernte.
Aus Darstellung einiger Yangvertreter ist Yangstil eine Verfeinerung/Verbesserung dessen, was Yang Lu Chan lernte.

Yang Lu Chan war anerkannter Großmeister des Chen-Familien-Boxen und hat lange Jahre in Chenjiagou gelernt und die volle Übertragung erhalten. Bestreitet das irgendjemand aus der Yang-Familie?

Wenn in zweihundert Jahren irgendjemand behauptet, der Ip-Stil sei aus dem Yangstil hervorgegangen, was ist daran falsch oder schlimm?

Da ich die Motivation beider Fraktionen verstehen kann, bin ich immer auf der Suche, also konkret:

Was gibt es im Yangstil, das im Chenstil nicht enthalten ist?

Zitat:
Zitat von Der Stille Beitrag anzeigen
Dabei hat der Chen Stil auch ganz andere Wurzeln.Chen-Stil
Aber das nur so neben bei.
Was mich noch mehr intressiert ist ja die Geschichte von Zhang San Feng bis zu Yang Lu Chan. Leider gibt es für diese Zeitspanne keine schriftliche Nachweis. Jedenfalls kein offizielle wenn überhaupt.
dann gefällt Dir doch sicher das hier:

BUTOKUKAI Germany e.V. | Tai Chi

frag doch mal den Ersteller, ob er weiterführende Quellen hat