Wie zum Henker soll jemand dem man was von Morgen-Qi durch den Arm lenken erzählt wissen WAS das ist ? Oder woher soll er das können, abgegrenzt vom Abend-Qi ? Diese Art Intention ist der Kontrollzwang einzelner Menschen die unbedingt alles bestimmen wollen. Von allen Möglichkeiten die es gibt erfährt man eigentlich nur dadurch dass Körper oder Geist es verwenden und man das Gefühl kennenlernt. Danach hat der Mensch die universelle Fähigkeit sich daran zu erinnern, und es zu reproduzieren, genauso wie einen Wurf der getroffen hat. Und man kann es sich wünschen an etwas mit dem einen Inneren zusammen zu arbeiten, indem man sich nur Zeit nimmt es anzufangen. Mit 30 konnte ich überhaupt nicht mit Jin werfen obwohl ich das schon mal verwendet habe um jemanden eine mitzugeben. Mit 31 ist es mir dann auf dem Basketballplatz passiert, und danach ging es immer mehr, und immer wieder, bis es meine normale Art zu Werfen geworden ist. Wenn ich jetzt einem anderen auf dem Platz erzähle "Wirf doch einfach mit Jin!", könnte er es mit Sicherheit nicht mal eben genauso, weil er den ganzen Unterbau nicht besitzt. Das gleiche Problem gibt es im Qigong, ich kann Leuten sagen ihre Aufmerksamkeit auf den Arm zu lenken, aber jemandem zu erzählen er möge sein Heaven Qi verwenden ist als würde man einem Vorschüler sagen er möge mal eben eine Optimierungsaufgabe aus der Strömungssimulation lösen. Man verlangt nichts anderes als vom Inneren der Person zu wissen was ein Chinese vor X hundert Jahren damit bezeichnet hat, oder die Gedanken des Dozenten zu lesen was ER damit meint.
Noch dazu ist es im höchsten Masse zerstörerisch, jemanden mit der Intention zum Beispiel andere Leute kaputt hauen zu wollen Qi durch den Körper jagen zu lassen, die Seele läuft Amok wenn die das mitbekommt, selbst wenn derjenige intuitiv fähig ist es zu tun. Das schafft eine prima Entfremdung mit dem eigenen Inneren.
Das lustige ist, man setzt voraus dass das Innere des Schülers in der Lage ist aus der Erzählung von jemandem einen komplexen chemisch-physikalisch-emotionalen Inhalt zu entnehmen, und den Vorgang ohne jegliche Erfahrung anzukurbeln. Das geht tatsächlich, und eher "primitiv" einfache Leute, Kinder usw. machen das ständig. Gleichzeitig spricht man dem gleichen Inneren aber die Fähigkeit ab, selbst zu wissen wie man am besten an der Angelegenheit arbeitet um es besser, oder überhaupt zu nutzen. Das ist ganz schön absurd. Die Instanz die einem das Laufen beibringt, kann auch das wieder ankurbeln, man muss ihr nur vertrauen. Intention ist da nötig wo man neue Verhaltensweisen lernt, da wo es sie bereits gibt braucht man das nicht.
Die Übung mit Himmel und Erde ist deshalb so lustig weil man das einfach machen kann. Und dann sieht man selbst ob etwas passiert, man muss keine Bücher lesen "was" passieren soll. Das ist ein Ansatz der vielen Menschen allerdings schwer fällt, ich habe auch Wochen gebraucht um mich zu beruhigen und einfach nur auf einem Stuhl sitzen zu können ohne was tun zu wollen. |