Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-05-2008, 19:09
Benutzerbild von isegrim
isegrim isegrim ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: JKD, TCC, KALI

Registrierungsdatum: 20.11.2003
Exclamation unterscheidungen sind dinge, die unterschiede machen

Zitat:
Zitat von Combative Beitrag anzeigen
Hallo Leute

Ich finde es immer etwas schade das man immer diese Diskussionen über "original JKD" und "JKD Concepts" hat.

Trainiert doch einfach, keiner zwingt dem Anderen ja was auf, nicht wahr?
nun, von zwingen war ja keine rede oder?
und die concepts/original diskussion macht insofern sinn, dass die bewegungsstruktur beider systeme sich stark voneinander unterscheidet, concepts aber bis vor kurzem den namen der alten stilrichtung - jun fan kung fu - verwendet hat. JETZT aber nicht mehr, jetzt heißt inosantos systen ja "Jeet Kuen, the intercepting way" Gut So!!!!!
nur in good old germany hat sich das noch nicht durchgesetzt... und jahr für jahr pilgern leute nach speyer zu inosanto und glauben, sie bekommen jun fan jeet kune do zu sehen.
bekommen sie aber nicht.-
sie bekommen (m.E sehr gutes) kali zu 60% und zu 40% einen kickbox-trapping-grappling stil, der dem jun fan jkd ähnelt.- (bevor wer fragt: ich war auf 6 solchen speyer seminaren).

beweise dafür: man lese das TAO uf JKD und betrachte die abbildungen ,sieht sich B.L. Filme an, trainiert mit originalschülern oder deren Instruktoren, und studiert u tube clips (schon mal rick young bewegungen mit tommy carruthers bewegungen verglichen? zwei interessante beispiele, weil ich beide für sehr gute leute halte)... usw...usw...

und bevor sich jetzt wer ärgert: ich hab nichts über schlecht oder gut gesagt. ich habe einfach über unterschiede gesprochen.

grüße