Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-05-2008, 22:09
Benutzerbild von bluemonkey
bluemonkey bluemonkey ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Rentnerkarate

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von GuanYu Beitrag anzeigen
Die Yang/Wu-Variante:
Hier wird auch eine Genealogie zu Zhang Sanfeng aufgebaut, ebenfalls über Jiang Fa. In diesem Fall war Jiang ein Zeitgenosse Chen Changxings, der mit seinem Taijiquan (welches ursprünglich von Zhang geschaffen wurde) nach Chenjiagou kam, um dort die Kämpfer zu deklassieren. Daraufhin wurde Chen Schüler von Jiang und lernte Taijiquan. Dieses soll er dann an Yang Luchan weitergegeben haben, und, was besonders interessant ist, nach einigen Theorien NICHT an seine eigenen Verwandten, obwohl der Stil ja natürlich viel hochwertiger ist. [Es dürfte aus meinen Formulierungen offensichtlich sein, dass ich letzter Theorie nicht viel abgewinnen kann; es wirkt meines Erachtens extrem konstruiert und darauf bedacht, dem Yang-stil als einzigen Stil die wahre Überlieferung zu sichern]
nicht zu vergessen die Geschichte, nach der ein Herausforderer zu Yang Lu Chans Zeiten in Chenjiagou erschien, Mitglieder der Chenfamilie besiegte und mit Chen Changxing kämpfen wollte, der sich aber verleugnen ließ.
Da der Herausforderer sehr hartnäckig war, trat Yang Lu Chan hervor und besiegte ihn leicht...

Zitat:
Das ist ein interessanter Kommentar. Häufig werden die Chen-Formen tatsächlich als eine Aneinanderreihung von Chansigong mit minimaler Variation geübt und gezeigt. Zum einen steht sicherlich die - berechtigte - Idee dahinter, mehr Systematik in die Übung zu bringen, indem man grundlegende, immer wiederkehrende Elemente herausfiltert und verstärkt übt. Die Gefahr hierbei ist allerdings, dass die Details und Anforderungen der einzelnen Positionen und Bewegungen verloren geht, auch wenn sie häufig für bestimmte Körpermechaniken und Anwendungen relevant sind. Allerdings glaube ich nicht, dass Leute wie Chen Xiaowang dieses Problem selbst haben, es hängt eher davon ab, wie intensiv man unterrichtet wurde.
In der Pekinger Variante (über Chen Yu), die ich lerne, wird kein großer Wert auf fixe Chansigong gelegt, weshalb die oben genannten Vor- und Nachteile nicht so zum tragen kommen. Ich schätze mal, dass diese Veränderung der Chen-Formen vor allem über die Chenjiagou-Linien lief, und eher ein Ergebnis jüngerer Unterrichtsmethodik ist, und nicht direkt auf Chen Fake zurückgeführt werden kann.
Angeblich ist diese Systematisierung mit speziellen Chansigong-Übungen als Schlüssel zur Form und der stehenden Säule als Schlüssel zur Struktur auf Chen Xiaowang (den großen Systematisator) zurückzuführen.
Vor allem, weil er sich vor die Aufgabe gestellt sah, (Chen-) Taijiquan einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, die nicht ständig Zugriff auf einen
kompetenten Meister hat, (so wie er selbst aufgrund der Umstände sich schon recht früh das meiste selbst erarbeiten musste).
Diese klare Unterrichtsmethodik ist einer der Hauptgründe, warum ich
Chenstil nach CXW betreibe.

Zitat:
[edit: wichtig zu erwähnen ist hier aber auch die Rolle von Feng Zhiqiang! Der ist zwar zumindest in der Chen-Xiaowang-Sparte verschrien bzw. eine Persona non grata, aber er hat ohne Zweifel enormen Einfluss auf die Entwicklung der heutigen Dorf-Methodik gehabt: v.a. in Form von Zhanzhuang und Chansigong. In seinem System findet sich die exakt gleiche, grundlegende Strukturierung und Vorgehensweise wie in Chenjiagou]
-Persona non grata?
-ZZ und CSG nicht von CXW sondern von FZ?

Hört sich interessant an, erzähl mir mehr!