Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-05-2008, 08:34
senz senz ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: karate- do

Registrierungsdatum: 08.04.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Silvan Beitrag anzeigen
Do ist der Weg zum inneren Gleichgewicht. Ein Sensei ist jemand, der dieses Gleichgewicht gefunden hat (das war zumindest mal so). Manche Meister sagen, Do ist das streben nach Vollkommenheit. Ich finde diese Aussage führt zu vielen Missverständnissen. Ich sage, was auch immer du tust, sei bei der Sache. Konzentriere dich und lebe im Jetzt. Jemand der eine Arbeit verrichtet und schon an den Feierabend denkt, der arbeitet auch nicht richtig. Jemand der Fernseh schaut während er isst, der isst nicht bewusst. Wenn du dich konsentrierst, kann es dir oder auch anderen das leben retten. Oder wenn du ein Psychisches Trauma hast, hilft dir diese Konzentration deine Gedanken zu ordnen.

Ein Beispiel aus meinem Leben. Ich habe mal aus dem Affekt heraus einem Menschen fast das Leben genommen. Er lag da am Boden und atmete nicht mehr! Ich spürte wie Panik in mir aufstieg- aber im selben Moment wusste ich was zu tun war, weil ich es gelernt hatte durch viele, viele Wiederholungen. Ich denke, trotz innerer Unruhe in Extremsituationen richtig handeln zu können und die Haltung zu bewahren, ist der entscheidenste Aspekt von Do.
was ist inneres Gleichgewicht? Streben nach vollkommenheit- was ist Vollkommenheit? Sind wir nicht schon vollkommen? Lebe im jetzt? ich kenne das von der einstellung der thais- die beherrschen das perfekt, so dass die nicht darüber nachdenken,was passiert wenn sie das und das jetzt tun.
Du meinst,wir sollten aufhören uns gedanken um die zukunft zu machen? Einfach nicht mehr drüber nachdenken, von was ich mich morgen ernähren werde? nicht mehr drüber nachdenken, wie ich mit meinem körper jetzt umgehe?
konzentrieren nur auf eine sache ist doch einfach. Meine frau hat das auch perfekt beherrscht. beim abwaschen war sie nicht mehr ansprechbar und musste mich danach immer nochmal nachfragen,was ich denn erzählt hätte. hat sie also zen beherrscht?
musst du denn bewusst essen? Ich mache das so aus dem unterbewusstsein heraus ohne mich darauf konzentrieren zu müssen. warum soll ichmich denn auf eine sache konzentrieren,die ich schon lange kann. muss man sich dann auch aufs laufen konzentrieren, wenn ich zen machen will? besteht dann nicht die gefahr ins auto zu laufen? welchen vorteil hat man vom zen?