Zitat:
Zitat von GuanYu Es macht schon Sinn, wenn CXW (und andere) Grundübungen herausarbeiten und (mehr oder weniger) standardisieren, um weit entfernten Schülern eine überschaubare Auswahl an Material anzubieten, welches sie selbstständig üben können.
Noch als Anmerkung: Direkter Formunterricht ist natürlich auch dann eine Herausforderung, wenn die Schüler schon mit einfacher körperlicher Koordination Probleme haben - da sind so Einzelübungen dann doch besser. Aber "schnellere" Ergebnisse produziert man meiner Erfahrung nach nicht, wenn man absichtlich "langsamer" im Training vorgeht. Man reduziert nur die Gefahr, dass überforderte Leute die Motivation verlieren. Das ist aber nur meine persönliche Ansicht. |
In der WCTAG wird sofort mit dem Formenuntericht begonnen. Allerdings bleibt auch für Fortgeschrittene stehende Säule und Seidenübungen ein wichtiger Schwerpunkt. Mein Lehrer gibt z.B. eine dreistündige Übungseinheit, da entfallen auf Stehende Säule und Seidenübungen allein zwei Drittel des Unterrichts mit ausführlicher Korrektur und entsprechenden Ergebnissen.
Für die weitergehenden Formen hat er eine eigene Stunde, bzw. die hole ich mir auf Workshops.
Mit langsam Vorgehen hat das IMHO weniger zu tun. Ich selbst weise beim Vermitteln der Form deutlich auf die Prinzipien der Seidenübungen hin, vor allem das korrekte Timing von Gewichtung und Drehung, was die Bewegungen viel klarer macht, insbesondere, weil man das bei Fortgeschrittenen nicht mehr deutlich wahrnehmen kann.
Ich würde sogar behaupten, dass ein dauerndes Wiederholen und verfeinern der Basics mehr ernsthafte Motivation erfordert, als das Erlernen neuer Bewegungen.
Ich kenne das von diversen Tanzkursen her:
-je kommerzieller und auf breites Publikum bedacht, um so mehr verschiedene Schritte und Figuren werden vermittelt. Dann kann man "draussen" schnell Tanzen, sieht oft aber scheiße aus
-je professioneller und anspruchsvoller, um so mehr Zeit wird mit grundlegender, "langweiliger" Haltungs- und Bewegungsschulung verbracht.
Und dann kommen auch "schlichte" Bewegungen atemberaubend rüber.
Zitat:
Zitat von GuanYu In Fengs Taiji-lehrplan spielen sowohl seine Chansigong als auch Standübungen eine sehr große Rolle. Und so wie es scheint, war er mit dieser Systematisierung sehr viel früher dran als die Leute in Chenjiagou. Es liegt daher die Vermutung nahe, dass Feng mehr Einfluss auf das Chenjiagou-Taijiquan hatte, als den dortigen Leuten heute lieb ist... |
Chenjiagou-Taijiquan ist IMHO allerdings auch nicht gleich Chen Xiaowang-Taijiquan.
Dass gerade stehende Säule von Feng Zhiqiang in den Chenstil gebracht wurde, vermute ich allerdings auch, da er ja bei Hu Yaozhen wohl entsprechende Methoden gelernt hat.