Zitat:
Zitat von Der Stille Und für alle die sich fragen warum ich mir über diese Sache den Kopf mache ist ganz einfach. ich wil einfach nur wissen ob ein und wie viel Funken Wahrheit überhaupt in den Geschichten über das entstehen der Yang Stil gibt.
Der Stille |
Hallo Stille (man hört dich trotzdem noch...),
alle, die sich für solche Sachen interessieren, würden es auch gerne wissen. Aber man muß sich damit abfinden, daß keiner es richtig weiß. Die wirklich verbürgten Tatsachen sind sehr dürftig und ansonsten geht es um Vermutungen, Ausschmuckungen, schöne Legenden und Interpretationen. Und die Interpretationen werden fast immer von dem jeweiligen Standpunkt bzw. Machtbasis bestimmt. Viele Leute, Chinesen wie Westler, wollten und wollen den eigenen Stil ein bisschen 'erheben' und einen 'Vorrang' über den anderen Stilen sichern. Dieser Prozess läuft seit fast 100 Jahren in der Tai Chi-Welt und wird wahrscheinlich nie aufhören. Und es ist eine menschliche Ureigenschaft, die man auch in vielen anderen Bereichen sieht (Religion, Politik, Kunst...).
Aber zum Glück gibt es auch in jedem Stil auch genug Meister und "Normalos", die gutes Tai Chi einfach schätzen, egal aus welchem Stil.
Schöne Grüsse,
Giles
PS. Die Bücher von Douglas Wile sind ganz interessant in diesem Hinsicht. Er untersucht viele alte (Yang-Stil)Texte und Quellen auf akademische Weise und kommt zu relativ ausgewogenen Schlussfolgerungen über was man weiß und nicht weiß. Aber auch er kann oft nur vermuten...