Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-05-2008, 10:33
Benutzerbild von John1974
John1974 John1974 ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: JF/JKD/FMA/MT

Registrierungsdatum: 03.06.2003
Standard

Zitat:
Zitat von isegrim Beitrag anzeigen
nun, von zwingen war ja keine rede oder?
und die concepts/original diskussion macht insofern sinn, dass die bewegungsstruktur beider systeme sich stark voneinander unterscheidet, concepts aber bis vor kurzem den namen der alten stilrichtung - jun fan kung fu - verwendet hat. JETZT aber nicht mehr, jetzt heißt inosantos systen ja "Jeet Kuen, the intercepting way" Gut So!!!!!
nur in good old germany hat sich das noch nicht durchgesetzt... und jahr für jahr pilgern leute nach speyer zu inosanto und glauben, sie bekommen jun fan jeet kune do zu sehen.
bekommen sie aber nicht.-
sie bekommen (m.E sehr gutes) kali zu 60% und zu 40% einen kickbox-trapping-grappling stil, der dem jun fan jkd ähnelt.- (bevor wer fragt: ich war auf 6 solchen speyer seminaren).

Hmm ich meine mal gelesen zu haben das Guro Dan das ganze Strukturiert hat weil er eigentlich Lehrer von Beruf war also ist es logisch das er das ganze durch einen gewisse Didaktische Brille betrachtet. Da kommt noch dazu das andere Lehrer auch einfluss auf Guro hatten zb. Ajarn Chai, Chai hat dafür gesorgt das Rechthänder línks vorne stehen/ trainieren (letzendlich musst du beides Trainieren)
Und wenn ich mir Yori angucke wie er sich bewegt dann finde ich das schon wieder ähnlichkeiten haben mit Ted Wongs schrittarbeit etc.

Ich denke das Guro der "Adapt what is useful" gedanke gut umgesetzt hat und sich (und seine schüler) sich weiterentwickelt haben: Combat is constantly evolving.

John