Bring doch mal einer Licht ins Dunkel, bitte.
1.
angeblich hat guro dan bruce lee versprochen,
JKD (den stil?!) nicht kommerziell zu unterrichten. Deswegen hat er das auch nie getan, sondern die Konzepte und Prinzipien des
JKD durch andere Kampfkünste vermittelt. Daher der Ausdruck
JKD Concepts. Also ist
JKD Concepts doch eine Annäherung ans
JKD System, ohne dieses expliziz zu bemühen.
2. hat inosanto doch in seiner Academy einen Kurs namens "Jun Fan Gung Fu" gehabt, von dem er sagt, es SEI das originale System. Hat er nun sein Versprechen umschifft, indem er es doch unterrichtet oder anders nennt? Ich denke er hat einige original
JKD drills neu geordnet und anders aufgebaut, um eine art
JKD Grundschule zu bekommen, und hat es halt Jun Fan Kung Fu genannt.
3.
WARUM hat Guro Dan denn das Angebot geändert?
er ist doch von BL persönlich schriftlich als
JKD Instructor eingesetzt, also kann Linda Lee doch keinen Rechtsanspruch haben, der ihm das streitig macht.
4.
zum äpfel und birnen vergleichen:
Ja, ein Ted Wong bewegt sich anders, bzw sucht eine andere Distanz als ein Jesse Glover. Nichtsdestotrotz bewegt sich Ted Wong trotzem GANZ ANDERS als ein westlicher Boxer/kickboxer.
5.
ehemalige Mitglieder der Backyardgruppe Inosantos haben offensichtlich noch das "grundsystem" gelernt. Egal ob Du nun Poteet, Tackett oder sonst wen nimmst von da, ähneln sich deren ausführung der bewegungen untereinander mehr, als sie unabhängig von einenander dem ähneln, was heute als Jun Fan Gung Fu in der IAMA angeboten wird. Das geht bei banalen dingen wie dem stand los, dem lead punch, der krafterzeugung, den drills, sogar dem rhytmus der boxingprtatzendrills.
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, aber ist denn ausser mir keiner von Euch der Meinung, das das, was Daniel Inosanto in seiner Academy als Jun Fan Kung Fu und auf Seminaren unterrichtet, nicht das ist, was er in Bruce Lee´s Vertretung in der Backyardgruppe unterrichtet hat?
Ist dann der Schluss, das was immer er heute unterrichtet als Jeet kuen, oder intercepting way etc, wenn es denn nacdhweislich diverse veränderungen erfahren hat, nicht das Jeet Kune Do ist, das Bruce und James Lee von 1965-1972 unterrichtet haben,bzw, damit keiner spitzfindig wird, das was ER SELBER als
JKD Instructor zu Bruce´s Lebzeiten als
JKD unetrrichtet hat?
Und das somit logischerweise seine "neueren" Schüler das auch nicht können?
Das alles enthält doch gar keine Wertungen, aber warum fällt es denn so schwer zuzugeben, das das was in der Inosanto Lineage als "Gedanke" oder "philosophie" des
JKD weiter gegeben wird, bereits stark verändert worden ist und quiasi ein eigenes System darstellt, selbst wenn es philosophisch oder wegen mir auch technisch auf dem "
JKD stil" aufbaut?
Natürlich sind das ähnliche Diskussionen wie im Wing Chun, denn auch da gibts diverse Richtungen, die diverse andere Einflüsse mit ins wing chun gebracht haben, und sich somit voneinander unterscheiden. Und wenn un jemand Bauarbeiter hau drauf wing chun lernen will, geht er zu philipp und wenn einer weiches wellness Wing chun mit notwehrrechtskonformen ansätzen lernen will geht er zum Kernspecht.
damit ist doch keine wertung erfolgt!
dasselbe gilt meiner meinung nach fü
rs JKD: es ist ein unterschied ob man ein modernes, auch ringkampfgeeignetes, leicht an die heutige Kampfkunstzeit angepasstes
JKD lernen will, oder ein kompromissloses "ist mir alles egal ich schlag den kaputt wenn er mir ans leder will" combat self defense
JKD lernen will.
lg wilfried