Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-05-2008, 11:29
Benutzerbild von Klaus
Klaus Klaus ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

@Scarabe:

Leider kommt man leicht in Undeutlichkeit wenn man Worte wie Yi unterschiedlich handhabt. In dem Sinn dass man "offen" ist dafür dass sich da was bewegt, ist es richtig. Absicht ist involviert, weil man absichtlich anfängt sich auf das Yi einzulassen, das übernimmt dann während auch das Bewusstsein anwesend ist. Und das Wort Yi ist auch richtig, in dem Sinne dass man da eine innere Präsenz machen lässt die einen auch Dinge machen lässt ohne dass man weiss warum, wenn es ans Leben geht, eine tiefere Aufmerksamkeit, für den Körper, seine Umgebung, das Leben.

Ausserdem hast Du Recht mit dem Laogong, diese Dinge nannte man bei "uns" Laogong- bzw. Jingluo-Skills. Dazu kommen "Kung-Lo" (pinyin gong-lao ?)-Skills, bzw. Übungen, die mit einem "Kung-Body" arbeiten (eines der wenigen englischen Worte die mir genannt wurden, von daher gut zu übersetzen ...). Ich versuche aber, von den Worten wegzukommen weil jeder andere Namen verwendet, und mich auf die Übungen zu beschränken, das ist aber auch schon nicht einfach wegen der vielen Wenns und Abers.