Hallo allersits

ja, die Frage steht im Titel. Etwas überspitzt vielleicht.
"Soll man weniger klugen Menschen drastische Schwächen aufzeigen?" klingt vielleicht schöner
Auf der einen Seite könnte damit eine Situation ausser Kontrolle geraten, auf der anderen hat es etwas unglaublich befriedigendes, besonders ab einem gewissen Grad an Blödsinn. Bestimmt ist das kommentarlose Lächeln und sich denken, dass die geistig Armen wohl wirklich seelig sind fördernder als einem Unwissenheit aufzuzeigen.....
Der Grund für diese Frage war ein Ereignis von vorher. Nein, jetzt kommt keine "Habe ich richtig gehandelt?" Geschichte
Ich komme aus der Uni, freue mich das Wochenende ist und will mit der S-Bahn nach hause fahren. Da stehe ich so, kommt ein Italiener (ca. zwischen 17-23 Plus/Minus), wohlgemerkt ein Italiener auf mich zu und meint zu mir:
Zitat: "Heute vor 60 Jahren haben wir euch scheiss Deutschen gef....!"
Das hat mir geistig wirklich weh getan. Okay, ich schrieb zwar Abi in Geschichte, aber selbt für jemanden aus der sechsten Klasse hätte das weh tun müssen
Dann konnte ich es mir nicht verkneifen, (aber ich bin höflich geblieben

) ihm zu erklären, dass es 63 Jahre sind, der damalige Zeitpunkt nicht genau bekannt ist und am wichtigsten, dass das damalige Italien nicht unbedingt ein Vorzeiger für Demokratie war...
Darauf schrie er mich nur an, ob ich ihm unterstelle, dass er ein Nazi sei und das er mir, ich zitiere wieder: "Die Fresse einschlagen wird"
Ich nahm das aber nicht ernst. Bin heute sehr gut gelaunt, da braucht es schon mehr, damit ich wirklich sauer werde

Er musste mir dann noch verbal zeigen, wie dick seine Eier sind und ich bin einfach in meine S-Bahn eingestiegen und gut war.
Natürlich hielt ich trotzdem immer schön Abstand. Es gibt nicht sinnentfreiteres, als in so einer Situation die Nähe zu suchen.
Naja..., es gibt schon seltsame Menschen
schönen Tag noch und viele Grüsse