Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-05-2008, 12:51
Benutzerbild von isegrim
isegrim isegrim ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: JKD, TCC, KALI

Registrierungsdatum: 20.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
Wer sind denn die anderen der Phase 2 und vor allem 3? Phase 2 = Oakland? Natürlich unterscheidet die sich, kein Problem. Isdt ja zu dem Zeitpunkt auch nachvollziehbar. Selbst BLs Struktur ist in dieser Phase anders als später...

Und deswegen gibt es die Unterscheidung "Original" und "Concepts"? Markus, du solltest mal ein paar alte Magazine wie "Inside Karate" lesen, um historisch richtig zu argumentieren.

Grüsse
"inside karate" ist sicher sehr informativ. nur hab ich das letztmal 1999 in heften aus den 70´und 80´jahren geschmökert, die meinem damaligen lehrer in wien gehörten... ist zu lange her. keine ahnung was da steht.

aber nochmal genauer, an frank und lars!

HEUTE nennt inosanto sein system nicht mehr jun fan jkd. ok.
Aber jahrzehnte lang tat er es.
Und alle anderen Bruce lee schüler, die nicht (mehr) mit ihm trainierten, (hartsell zb. trainierte weiter mit ihm, ich weiss, ich weiss) sagten, inosanto würde etwas anderes machen, es gäbe einen wesentlichen unterschied (da gäbs jetzt aber viele zitate).
also inosanto sagt die eine sache...
die anderen bruce schüler, inklusive witwe, sagen was anderes, eine andere sache.
einer gegen viele. was schließen wir daraus? das alle eifersüchtig sind? vielleicht. vielleicht haben die anderen aber einfach recht? könnte das sein?

nun gehts dabei gar nicht um qualität, um das nochmal klarzustellen.
worum gehts dann?
ein beispiel:
die einen sprechen französisch und kannten den großen ludwig den XIV.
der andere kannte ludwig XIV auch und er und seine schüler sprechen aber (seit 1970 ca?) rumänisch.
das ist (tatsache) eine effektive sprache, die (tatsache) mit dem französischen nahe verwandt ist. ABER wenn dieser andere dann sagt, er spricht französisch, die Sprache Ludwig des XIV., dann stimmt das halt nicht. und die anderen ärgern sich.

und wo is jetzt das problem? ich seh keins.
grüße

und wenn mich einer von euch beiden sachlich (nicht drauflosmeckern) wiederlegen kann - drück in die tasten!
ich lerne nämlich IMMER gern was dazu. Auch Tatsache. ;-)

Geändert von isegrim (08-05-2008 um 12:55 Uhr).