Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-05-2008, 13:45
Benutzerbild von Silvan
Silvan Silvan ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Chinesische Hand

Registrierungsdatum: 12.08.2003
Standard

Zitat:
Zitat von senz Beitrag anzeigen
was ist inneres Gleichgewicht?
Ein Mensch der sowas fragt, scheint es schon zu besitzen. Also mach weiter so!

Zitat:
Streben nach Vollkommenheit- was ist Vollkommenheit?
In Bezug auf was? Du kannst doch so eine Frage nicht einfach so in den Raum stellen!
Es ist (manchmal) ein unerreichbares Ziel das uns antreibt. So werden Weltrekorde aufgestellt
Andere wollen ein Buch perfekt vortragen können.
Wenn du mich als Konstrukteur fragst, ist es erst vollkommen, wenn es nicht mehr einfacher geht.
Für einen Casanova sind es die Frauen...

Was willst du wissen und weshalb?

Zitat:
Sind wir nicht schon vollkommen?
Auch wieder so eine unglaubliche Frage!
Wenn du aus der Sicht eines Grünen fragst:" Nein- sonst währe die Welt nicht so im Arsch."
Ein Christ würde so antworten:" Wir sind Gottes Ebenbild. Wir sind für unser Handeln verantwortlich!" Gutes Argument! Ich finde das sagt schon alles.

Zitat:
Lebe im jetzt?
Diese Aussage ist für dich nicht von nutzen und nur an die gerichtet, die wirkliche Probleme haben und/oder etwas erreichen wollen!

Zitat:
Du meinst,wir sollten aufhören uns Gedanken um die Zukunft zu machen?
Im Gegenteil. Die Zukunft findet aber im hier und jetzt statt. Leute die nur Reden und von der Zukunft träumen ohne zu Handeln, bewirken nichts!

Zitat:
konzentrieren nur auf eine Sache ist doch einfach.?
Sag das mal einem Menschen dem grosses Leid wiederfahren ist und wieder in den normalen Alltag finden will. Meine Frau wurde Vergewaltigt bevor ich sie kennenlernte und lies niemanden mehr an sich ran. Sie konnte das ganze Trotz Psychiater nie verkraften und wollte sich sogar das Leben nehmen. Ich kaufte ihr dann ein Puzzle und sagte sie solle sich nur darauf konzentrieren. Danach lernte ich sie die Kriegskünste. Sie lernte wieder ihre Gedanken zu ordnen und übertrug ihre Konzentration auf den Alltag. Vor sechs Monaten hat sie sogar einen Randaliere der etwa 95Kg wog (mein Krümelchen wiegt nur 49 Kg auf 163). ins Land der Träume geschickt! Wir leben nun schon seit 12 Jahre glücklich miteinander.

Zitat:
Meine Frau hat das auch perfekt beherrscht. beim abwaschen war sie nicht mehr ansprechbar und musste mich danach immer nochmal nachfragen,was ich denn erzählt hätte. hat sie also zen beherrscht?
Wenn du Müll gelabert hast, ja.
Ansonsten sollte man alles um sich herum wahrnehmen.
Aber ist es nicht umgekehrt oft auch so, dass wenn die Frau mit uns spricht, wir nur das Meer rauschen hören.

Zitat:
musst du denn bewusst essen? Ich mache das so aus dem unterbewusstsein heraus ohne mich darauf konzentrieren zu müssen. warum soll ichmich denn auf eine Sache konzentrieren,die ich schon lange kann.
Ich, Ich, Ich...
Und was ist mit den Menschen die z.B an Übergewicht leiden?

[quote=senz;1346162]muss man sich dann auch aufs laufen konzentrieren, wenn ich zen machen will? besteht dann nicht die Gefahr ins auto zu laufen?

Es gibt tatsächlich so eine Laufübung! Die Zen-Buddhisten sind schon ein lustiges Völkchen.
Aber es geht doch um das Do im Karate und nicht um Zen, oder? Konzentrationsübungen dienen nur der Heilung und/oder der Weiterbildung. Wenn wir über das kämpfen sprechen, dann muss dein Geist Leer (chin. wuji, jap. kara) sein. Also mit anderen Worten, musst du über leere Hände (jap. Karate) verfügen, um auf alles reagieren zu können!

Zitat:
welchen vorteil hat man vom zen?
Inneren Frieden.
Es gibt viele Wege und Zen ist nur einer davon. Niemand zwingt dich dazu! Ich verstehe also deine Abneigung gegenüber Zen gar nicht? Hast du Angst, dass Leute die Zen betreiben, sich auf einen falschen Weg begeben? Dass sie z.B zu gefühllosen unansprechbaren Robotern werden?!?

Ja, manche Menschen scheinen ein Komisches Ziel anzustreben. Sollte doch Natürlichkeit oberstes Ziel sein!

Nicht eckig und kantig wie manche Kata (ist nur eine Übung!), sondern im Kampf fliessend und Rund wie ein Boxender Judoka!